Sonntag, 04. Januar 2009

Leitvers

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
1. Timotheus 2,4

Zielorientiert leben!

Zielorientiert leben!

Hin und wieder laufe ich an einem Firmenschild vorbei, auf dem steht: »Wer sein Ziel kennt, kennt seinen Weg.« – »Stimmt«, denke ich. »Wenn ich nicht weiß, wohin ich will, verzettele ich mich.« Ich erinnere mich an den Ausspruch, dass die Menschen, die wenig zielorientiert sind, sich immer auch schwer mit Entscheidungen tun. Klar, sie haben ja auch keine Kriterien, für was sie sich entscheiden sollen. Und es gibt so viele schöne Möglichkeiten. Wie soll man da denn nein sagen können?
Da hilft nur, klare Ziele zu formulieren und diese in meine Jahresübersicht aufzuschreiben. Wenn ich dann im Entscheidungsprozess gedankenversunken in meinem Timer blättere und die Jahresübersicht studiere, ob da noch Platz ist, einen Termin reinzudrücken, weiß ich auf einmal wieder, wie ich entscheiden muss. Die zielgerechten Termine haben Vorfahrt, zu den anderen sage ich im Zweifelsfalle nein. Wer sein Ziel kennt, kennt seinen Weg.
Im Leben als Christ geht es mir oft genauso. Wie froh bin ich, dass Gott mir da klare Ziele vorgibt - z. B. das in unserem Tagesspruch. Diese Ziele helfen mir, mich für das Richtige zu entscheiden. So schenkt er mir den Blick für Menschen, die er liebt und deshalb retten will, so wie er auch mich von meinen Sünden erlöst und mir ein neues, ewiges Leben geschenkt hat. Sich dafür einzusetzen, schließt zwar manches andere aus, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und ich kann es sogar tun, während ich meine vielen anderen Termine wahrnehme. Auch hier gilt für mich: Wer sein Ziel kennt, kennt seinen Weg.

Thomas Pommer


Frage
Welche Ziele verfolgen Sie?
Tipp
Gott erwartet auch von Ihnen, dass Sie Ihre Lebensplanung mit seinen Zielen in Übereinstimmung bringen.
Bibellese
1. Korinther 16,5-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!