Freitag, 04. Februar 2000

Leitvers

Jesus Christus: Dieser ist der wahrhaftige Gott
und das ewige Leben.

1. Johannes 5,20

Jesus - Prophet oder Gott?

Jesus - Prophet oder Gott?

Ich wohne in unmittelbarer Nähe einer türkischen Moschee. Dreimal täglich höre ich den durch Lautsprecher verstärkten Ruf des Muezzins. Da ich kein Arabisch spreche, verstehe ich den Text des vorgetragenen Singsangs nicht unmittelbar. Den vielen Türken in unserer Nachbarschaft, für die Arabisch auch nicht die Muttersprache ist, geht es ähnlich wie mir. Daher habe ich mir die deutsche Übersetzung des immer gleich lautenden Rufes besorgt. Ein Auszug daraus lautet: »Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Gott gibt; ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist.« Moslems sind davon überzeugt, dass Gott keinen Sohn hat und dass Jesus Christus nicht Gott oder eine Person der Gottheit ist. Die Bibel bezeugt jedoch klar, dass Jesus Christus selbst Gott, der Ewige, ist. Das ist nur ein Beispiel dafür, warum sich der Islam nicht mit dem Christentum vereinbaren lässt - auch wenn viele sagen: Wir haben doch alle denselben Gott. Es genügt auch nicht, anzuerkennen, dass Jesus nur ein menschlicher Prophet war. Er ist mehr als das. Wer den wahren Gott kennenlernen möchte, der muss in Bezug auf Jesus Umdenken lernen. Nämlich dass Jesus der ewige Sohn Gottes ist, der vom Vater gesandt wurde, um unsere Schuld und unsere Ungerechtigkeiten auf sich zu nehmen. Es hätte uns nichts genützt, wenn Gott nur Propheten gesandt hätte. Dadurch wäre unsere Schuld nicht gesühnt worden. Er selbst ist in der Person seines Sohnes zu uns gekommen, der unsere Schuld bezahlt hat. Wir können und brauchen deshalb nichts zu unserer Erlösung beitragen. Aber wir dürfen dankbar annehmen, was Jesus für uns getan hat.

Uwe Harald Böhm
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Beziehung habe ich zu Jesus Christus?
Tipp
Ich möchte lernen zu unterscheiden, was andere Religionen über Jesus sagen und was die Bibel über ihn sagt.
Bibellese
2. Timotheus 4,1-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!