Mittwoch, 04. August 2004

Leitvers

Und die Raben brachten ihm Brot
und Fleisch am Morgen, und Brot und Fleisch am Abend,
und er trank aus dem Bach.

1. Könige 17,6

Alltag

Die zerrissene Hose

Friedrich von Bodelschwingh erzählt aus seiner Kindheit: »Es war Herbst. In unserem Garten hing das Obst reif an den Bäumen. Der Vater hatte uns streng verboten, auf die Bäume zu klettern. Wir durften nur von den heruntergefallenen Früchten essen. Aber einmal hatte ich das Verbot doch übertreten und war heimlich auf einen Baum geklettert. Dabei zerriss ich mir unglücklicherweise den Hosenboden. Heimlich schlich ich mich mit einem schlechten Gewissen nach Hause. Dabei drehte ich mich immer so geschickt, dass keiner den Schaden entdecken konnte. Nach dem Abendbrot ging ich in mein Zimmer und besah dort erst richtig meine zerrissene Hose. Voller Angst und Entsetzen legte ich sie zuunterst auf den Stuhl und alle anderen Kleidungsstücke darüber. Dann kniete ich am Bett nieder, um mein Abendgebet zu sprechen: ›Lieber Gott, ich bin heute ungehorsam gewesen. Vergib es mir doch und mach, dass morgen früh meine Hose wieder heil ist!‹ In diesem Augenblick ging meine Mutter an der Kinderzimmertür vorbei. Sie blieb einen Augenblick stehen und hörte mein Gebet. Dann ging sie lächelnd weiter. Dem Vater sagte sie nichts. Sie wollte eine Handlangerin Gottes sein. Als ich fest eingeschlafen war, nahm sie die zerrissene Hose und machte sie wieder heil. Behutsam legte sie die Hose so zurück, wie sie unter dem Berg von Kleidern gelegen hatte. Als ich am nächsten Morgen erwachte, war mein erster Griff nach der Hose. Welch ein Wunder, die Hose war wieder in Ordnung!«
Gott hat diesen kindlichen Glauben nicht enttäuscht; von uns Erwachsenen verlangt er aber meistens, dass wir unser Versagen auch gegenüber den betroffene n Menschen eingestehen, ehe er uns hilft. Bodo Ammenhäuser
Frage
Erwarten Sie auch, dass Gott Ihre Gebete erhört?
Tipp
Gott will mit seinen Erhörungen nicht nur uns aus der Patsche helfen, sondern auch unsere Beziehungen ordnen.
Bibellese
Matthäus 7,7-11

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.