Samstag, 04. September 2004

Leitvers

Das Verborgene steht bei dem Herrn, unserem Gott;
aber das Offenbare gilt uns und unseren Kindern für ewig,
damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.

5. Mose 29,28

Geheimnisse

Geheimnisse

Wahrsager, Astrologen und mysteriöse Lebensberater haben Hochkonjunktur. Es gibt offenbar zu viele Geheimnisse in unserem Leben, die sich uns nicht erschließen wollen. Auch aus der Vergangenheit und Gegenwart bleiben für uns viele persönliche Fragen ungeklärt: »Warum musste mir der Unfall passieren?« »Warum hat mich diese Krankheit getroffen?« Die Liste von großen und kleinen Fragen – einschließlich der nach dem richtigen Partner oder dem zu erlernenden Beruf – ließe sich unendlich fortsetzen.
Könnte der allwissende Gott unserem starken Bedürfnis nach Klarheit, Wissen und Verstehen nicht etwas mehr entgegenkommen? Könnte er uns nicht durch göttliche Zeichen oder Visionen bei unseren Entscheidungen helfen und uns die Rätsel unseres Lebens nicht etwas genauer erklären? Aber gerade das tut er nicht, sondern er hat uns die Bibel gegeben, in der er uns seinen Willen offenbart. Sie ist natürlich kein Rezeptbuch, das Anweisungen für jede kleine Einzelheit gibt, und schon gar nicht ist sie ein Orakelbuch, das uns in Verbindung mit bestimmten Ritualen den Blick für unsichtbare Dinge erhellen würde; aber die Bibel gibt uns klare Vorgaben wie z. B. die Zehn Gebote, aus denen wir dann für unser Leben in allen Einzelheiten die richtigen Entscheidungen ableiten können. Leider beachten viele diese unschätzbare Lebenshilfe wenig und auch nicht, was uns darin sonst noch alles über die Welt, das Leben und über Gott mitgeteilt wird. Täte man das, dann würde man den liebenden und allmächtigen Gott immer besser kennen lernen und auch, wie man ihm täglich bedingungslos vertrauen kann, auch dann, wenn sich nicht alle Rätsel und Fragen unseres Lebens aufklären.

Andreas Möck


Frage
Streben Sie auch nach mehr Klarheit?
Tipp
Machen Sie sich die Mühe, Gottes Wort zu lesen.
Bibellese
Psalm 119,129-136

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!