Donnerstag, 04. November 2021

Leitvers

Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. ... Kenntnis, zu wunderbar für mich, zu hoch ...
Psalm 139,14.6

Wunderwerk Mensch

Wunderwerk Mensch

In meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich so oft gestaunt, wie spannend und interessant der Mensch aufgebaut ist. Die ganze Anatomie hat mich fasziniert, das Zusammenspiel der Organe und Gefäße und die unglaubliche Leistung, die das Herz ein Leben lang vollbringt. Wussten Sie, dass Ihr Herz im Laufe des Lebens rund 3 Milliarden Mal schlägt und Sie damit am Leben hält? Und das tat es schon, als jeder von uns noch nicht einmal geboren war. Wie ist es erklärbar, dass ein menschliches Herz das so viele Jahre leistet? Wie kann es sein, dass jede Blutbahn, jeder Nerv und jeder noch so winzige Teil unserer DNA normalerweise ganz genau am richtigen Platz ist und alles so perfekt zusammenspielt?
Wir halten das oft für ganz selbstverständlich. Bei der Geburt eines Kindes sagen wir manchmal, dass ein neues »Wunder« geboren worden ist. Im späteren Leben merken wir aber doch erst dann, wenn etwas nicht mehr reibungslos im Körper läuft, für wie normal wir nehmen, dass alles ohne unser Zutun funktioniert. Oder wer hat je etwas dafür getan, dass unsere Nieren arbeiten, unser Nervensystem blitzschnelle Signale weiterleitet oder wir hören und sehen können?
Die meisten Menschen erklären sich die kompliziertesten Abläufe im Körper des Menschen trotz allem nicht mit einem Schöpfer, der dies alles erdacht und gemacht hat. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass niemals der Zufall solch ein Wunderwerk wie den Menschen zustande gebracht haben kann. Nein, das ist einzig durch einen genialen Schöpfer zu erklären, der die menschliche Erkenntnis weit übersteigt! Und dieser Schöpfer ist gleichzeitig ein erfahrbarer Gott, der sich Gemeinschaft mit uns wünscht. Das ist einfach »wunderbar«!

Ann-Christin Ohrendorf


Frage
Wie großartig muss Gott sein, wenn er Sie und mich erdacht und geschaffen hat?
Tipp
Er hat uns erschaffen, um eine Beziehung zu uns zu haben!
Bibellese
Psalm 139

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.