Dienstag, 04. Dezember 2007

Leitvers

Für mich aber - wie kostbar sind deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen.
Psalm 139,17

Unser Lebenspuzzle

Unser Lebenspuzzle

Manchmal puzzle ich ganz gerne. Gerade jetzt habe ich ein Puzzle fertig gestellt, das ziemlich schwierig war. Es ist ein Photomosaikpuzzle. Hier besteht das ganze Bild aus ca. 5.000 kleinen Fotos, die dann beim Zusammenlegen durch die unterschiedlichen Farben und Schattierungen ein neues großes Bild ergeben. Dabei gilt es 1.000 Puzzleteile zu legen. An den einzelnen Teilen kann ich nur schwer erkennen, wo sie hingehören. Ich habe dann Haufen gebildet nach hochkant oder waagerecht zu legenden Teilen und dann nach hell und dunkel. Nach verhältnismäßig langer Zeit habe ich das Puzzle dann wirklich fertig bekommen. Jetzt staune ich und freue mich über das schöne Bild, das dabei entstanden ist.
Das Leben ist auch wie ein Puzzle. Jeder Tag ist ein Teilchen. Manchmal ein helles, das mir Freude macht und in dem ich einen Sinn erkenne, manchmal ein dunkles, das ich gar nicht einordnen kann. Aber ich kenne den, der mein ganzes Leben im Überblick hat und der genau weiß, wo die einzelnen Teile hingehören. Und das Schönste ist, es ergibt hinterher ein großartiges Bild, das aber nur entstehen kann, weil es diese unterschiedlichen Schattierungen und Farben gibt.
Der Gestalter meines Lebenspuzzles ist Gott, der mich liebt. Und er will aus meinem Leben ein großartiges Bild machen. Der Plan dafür ist fertig. Das wertet mein Leben auf, macht mich wertvoll. Auch wenn ich einzelne Teile meines Lebens nicht verstehe, bin ich doch froh darüber, dass es am Ende gelingen wird. Aber möglich ist das für mich nur durch den Glauben an Jesus Christus geworden. Durch ihn ist mein Leben erst richtig in Ordnung gekommen. Und das setzt mich immer wieder ins Staunen.

Eberhard Hof


Frage
Kennen Sie auch Gott als den Gestalter Ihres Lebenspuzzles?
Tipp
Nur er kann alles richtig zusammenbringen, deshalb sollte man sich ihm anvertrauen.
Bibellese
Prediger 12,1-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!