Samstag, 05. März 2005

Leitvers

Ja, dieser ist Gott, unser Gott immer und ewig!
Er wird uns leiten.

Psalm 48,15

Der alte Gott

Der alte Gott

»Gott ist wahrscheinlich ein alter Opa irgendwo im Himmel!« So oder ähnlich wird oft der Allerhöchste und der Schöpfer aller Dinge beschrieben. Wenn wir über Gott nachdenken oder sprechen, kommen die erstaunlichsten Vorstellungen und Gedanken dabei heraus. Wer und wie Gott in Wirklichkeit ist, erfahren wir allein aus der Bibel. Ihre Gottesoffenbarungen zeigen uns diesen »alten Gott«, aber dieses »alt« versteht sie in ganz anderem Sinne, wie es landläufig oft gesagt wird. Es heißt dort: »Zuflucht ist der Gott der Urzeit und unter dir sind ewige Arme.« Gott ist der ewige, unveränderliche Gott – er ist keineswegs »überholt« oder »nicht mehr zeitgemäß«. Er ist immer da und bietet sich den Menschen als Zuflucht an, und zwar für nicht weniger als ihre ewige Errettung. Zu allen Zeiten bleibt Gott derselbe. Wie er gestern war, so ist er auch heute, und so wird er für immer und ewig bleiben!
Und so ist dieser »alte« Gott: Als durch den Ungehorsam von Adam und Eva die Sünde in die Welt kam und die Erlösung des Menschen notwendig wurde, war es Gott selbst, der ihre Blöße mit Tierfellen bedeckte und damit deutlich machte, dass ihre Sünde durch ein Opfer gesühnt werden konnte. Später opferte er aus lauter Liebe und um unseres Heils und unserer Rettung willen, seinen einzigen Sohn, um dieses Versprechen zu erfüllen.
Im Opfertod Jesu am Kreuz bestätigte Gott sein Versprechen: »Ich bin für euch da!« Gnade, Vergebung, Trost, Kraft und Rettung – all dies finden wir bei diesem »alten« Gott! Und darüber hinaus jeden Tag seine Hilfe und seinen Schutz, wenn wir durch den Glauben an seinen Sohn Gottes Kinder geworden sind.

Karl-Heinz Gries


Frage
Wollen Sie diesen Gott nicht kennen lernen?
Tipp
Lesen Sie über ihn in der Bibel, seinem »Liebesbrief« an uns Menschen.
Bibellese
Lukas 12,35-48

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.