Samstag, 05. Mai 2012

Leitvers
In Frieden werde ich, sobald ich liege, schlafen; denn du, Herr, lässt mich, obschon allein, in Sicherheit wohnen.

Psalm 4,9

Einschlafstörungen

Einschlafstörungen

Nach einer Studie des Max-Planck-Instituts für Psychatrie in München zählen Ein- und Durchschlafstörungen zu den häufigsten Patientenbeschwerden in den westlichen Industrieländern. Egal ob Stress, Sorgen, Ärger, Anspannung oder schlicht und einfach der Vollmond ... Die Liste potentieller Schlafkiller ist lang und führt dazu, dass jeden Morgen Tausende von Menschen in unserer modernen Welt wie »gerädert« aus ihren Betten steigen und den Anforderungen des Tages dadurch nur mit verminderter Leistungsfähigkeit begegnen können.
Welcher Mensch würde sich nicht genau das Gegenteil wünschen, d.h. einen geruhsamen Schlaf, der Körper und Geist erfrischt und Kraft spendet für die Herausforderungen des Lebens?!
Schaut man sich den ersten Teil unseres heutigen Tagesverses an, so scheint es, als ob König David (der Schreiber dieses Psalmverses) mit genau solch einem wünschenswerten, erholsamen Schlaf »gesegnet« war ...
Da stellt sich natürlich direkt die Frage, ob er möglicherweise über ein bestimmtes »Geheimrezept« (z.B. ein ganz bestimmtes allabendliches Entspannungsritual) verfügte. Schließlich führte er ja als König über das damals noch vereinte Volk Israel mit Sicherheit kein völlig sorgen- und stressfreies Leben! Ganz im Gegenteil: Oft hatte er Angst oder war der Verzweiflung nahe.
Doch viele Psalmen zeigen, warum er mit seinen vielen Nöten und Anforderungen dann doch letzten Endes »entspannt« umgehen konnte: König David wusste sich geborgen in den Händen des allmächtigen Gottes. Er war sich darüber bewusst, dass Gott ganz unabhängig von dem, was wir begreifen, alles unter Kontrolle hat. Zum Glück ist das auch heute noch so!

Stefan Nietzke


Frage
Was tun Sie für einen gesunden Schlaf?
Tipp
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
Bibellese
Psalm 4

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.