Sonntag, 05. Juli 2015

Leitvers

Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vorgelegt.
5. Mose 30,15

Was im Leben wirklich zählt

Was im Leben wirklich zählt

Wovon sagen Sie: »Darauf kommt es im Leben an«? Sind es Macht und Einfluss, Geld und Karriere? Vielen Menschen sind ein harmonisches Familienleben, gute Freunde und Gesundheit besonders wichtig. Aber gibt es einen Begriff, der aussagt, was wirklich allen das Wichtigste ist? Ja, es ist das Wort »Glück«. Macht, Geld, Beruf, Familienleben, Gesundheit, alles nützt nichts, wenn wir dabei unglücklich sind oder wenn wir Angst haben, all das wieder zu verlieren. Was zählt, ist das, was uns glücklich macht.
Es ist klar, dass unser Tagesvers nicht sagen will: Solange du lebst, hast du Glück, aber einmal musst du sterben, und dann hast du eben Pech – das ist dann dein Unglück. Vielmehr fordert Gott uns zu einer Entscheidung für ihn auf, damit er uns glücklich machen kann. Gott zwingt nämlich niemand zu seinem Glück. Und das Glück besteht dann darin, dass man diesen zuverlässigen Gott in allen Lebenslagen erfährt, auch in solchen, die man nicht als glücklich bezeichnen würde, wenn man sie ohne Gott betrachtet. Alles soll aber nach Gottes Plan dazu dienen, jetzt schon, auf dieser Erde, den Gott kennenzulernen, mit dem wir einmal ewig vereint das ungetrübte Glück vollkommener Gemeinschaft erleben sollen.
Dass hier auf der Erde das vollkommene Glück noch nicht zu finden ist, hat mit dem Bösen zu tun, das hier regiert, leider auch in unseren Herzen. Und Leben im Sinn des Tagesverses heißt, Frieden mit Gott zu haben. Dafür ist Christus gestorben. Nun liegt die Entscheidung bei uns, die Entscheidung über Leben und Tod, über Glück und Unglück.

Hartmut Ulrich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Leben Sie noch für zeitlich begrenzten Erfolg, Gesundheit usw.?
Tipp
Bedenken Sie, dass Gott Ihnen ewig andauerndes Glück schenken möchte!
Bibellese
Matthäus 6,19-34

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!