Freitag, 05. September 2003

Leitvers

Herr …, wohin sollte ich gehen vor deinem Geist,
wohin fliehen vor deinem Angesicht?

Psalm 139,7

Die totale »Kontrolle«

Die totale »Kontrolle«

Kennen Sie das unangenehme Gefühl? Sie stehen im Stau in ei-  nem langen Tunnel. Schritttempo über Kilometer und kein Lichtschimmer vom anderen Ende. Es gibt Menschen, die leiden schrecklich in eng umbauten Räumen wie Tunnels, Flugzeugen, Aufzügen und dergleichen. Klaustrophobie nennt man diese Art von Angst.
Der obige Vers aus dem 139. Psalm spricht auch von einem Umschlossensein: »Von hinten und von vorn hast du (Gott) mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.« Kein Ausweg! Und nicht nur das: Gott durchschaut uns auch. Wir sind vor ihm wie ein aufgeschlagenes Buch und haben absolut keine Möglichkeit, uns dieser Kontrolle zu entziehen. Ein beunruhigender Gedanke? Nur für den, der Gott aus seinem Leben ausklammert.
So war es auch bei mir vor vielen Jahren. »Oh Schreck und Wehe!«, dachte ich damals beim Lesen oder Hören solcher Bibelstellen. Und heute? Heute sage ich »Gott sei Dank«, dass er mir so nahe ist. Jetzt lese ich diesen Psalm mit innerer Freude. Heute ist es tröstlich für mich zu wissen, dass meinem Schöpfer nichts, aber auch gar nichts entgeht. Nichts, was mir schaden könnte, nichts was mir Not macht, nichts, worunter ich seufze. Sein Wort sagt, dass er über meinem Leben wacht. Wie befreiend ist das! Und wie kam es zu diesem veränderten Denken? Durch Jesus Christus habe ich Vergebung meiner Schuld empfangen. So kann ich auch täglich den beiden letzten Versen dieses Psalms zustimmen: »Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!«

Johann Fay


Frage
Empfinden Sie noch Unbehagen beim Lesen solcher Bibelverse?
Tipp
Lassen Sie sich versöhnen mit Gott! Dann kommt Freude auf.
Bibellese
Jona 1,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.