Montag, 05. Oktober 2015

Leitvers

Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden.
Markus 12,27

Ein Gott der Lebenden

Ein Gott der Lebenden

Vor Kurzem habe ich meine Ausbildung als Lehrer abgeschlossen. Während dieser Zeit wurde ich immer wieder von meinen Ausbildern besucht, die eine Bewertung vornahmen. Diese Bewertungen werden auch Unterrichtsbesuche genannt und zählen direkt für die Abschlussnote.
Vor meinem ersten Unterrichtsbesuch war ich dementsprechend sehr aufgeregt und angespannt. Diese Gefühlslage spitzte sich natürlich bis kurz vor dem Besuch zu und ich las morgens wie gewöhnlich in der Bibel. Bei der Aufregung hatte ich mir kaum gedacht, große Entdeckungen zu machen, aber genau in dieser Situation habe ich morgens vor dem Unterrichtsbesuch den obigen Vers gelesen. Dieser Vers war für mich eine riesige Ermutigung. Es wurde mir schlagartig klar, dass Gott ein lebendiger Gott ist. Er ist da und mir nah, insbesondere in schwierigen Momenten. Er greift in das Geschehen ein und ist im Hier und Jetzt erfahrbar. Er ist eben ein Gott der Lebenden.
Auch wenn ich dies wusste und diesen Vers wahrscheinlich bereits früher einmal gelesen hatte, war er mir in dieser Situation besonders wertvoll. Die Bibel hat die Kraft, auch zu Ihnen zu sprechen, nicht wegen ihrer langen Geschichte, sondern weil sie Gottes Wort ist (1. Thessalonicher 2,13). Durch die Bibel kann Gott in Situationen unseres Lebens hineinsprechen und uns dadurch eine Richtung für unser Leben geben.
Wer wirklich anfängt, die Bibel aufmerksam zu lesen, wird immer wieder Wunder erleben. Natürlich gehört dazu, dass man sich etwas sagen lassen will. Das Ziel, die Bibel lediglich schneller als ein anderer durchgelesen zu haben, trägt kaum etwas zu diesen wunderbaren Erfahrungen mit der Bibel bei. Gott will besonders beim Bibellesen ernst genommen werden.

Joachim Franz


Frage
Haben Sie Gottes Reden durch die Bibel schon erlebt?
Tipp
Lesen Sie die Bibel!
Bibellese
Psalm 119,161-168

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!