Montag, 05. Dezember 2005

Leitvers

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild,
nach dem Bild Gottes schuf er ihn;
als Mann und Frau schuf er sie.

1. Mose 1,27

Die schnellste Uhr der Welt

Die schnellste Uhr der Welt

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) ist zuständig für die Verbreitung einer genauen einheitlichen Zeit (gesetzliche Zeit) im gesamten Bundesgebiet. Die Atomuhr CS2 der PTB geht so genau, dass sie im Lauf eines Jahres maximal eine millionstel Sekunde abweichen würde.
Die meisten Uhren im öffentlichen Raum und in der Industrie, aber auch die privaten Funkuhren erhalten die gesetzliche Zeit der Atomuhr in Braunschweig (und den Zeitpunkt zur Umstellung auf Sommerzeit) über den Langwellensender DCF 77 der Deutschen Telekom AG.
In einem Bereich von 2000 km rund um den Standort des Senders in Mainflingen bei Frankfurt am Main können die kodierten Signale rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres empfangen werden. Voraussetzung für die richtige Funktion einer Funkuhr ist der regelmäßige Empfang des Signals vom Sender DCF77.
In unserer Küche hing auch eine solche Funkuhr, die über Jahre treu ihren Zweck erfüllte. Doch eines Tages wurde diese Uhr eigensinnig. Sie legte ein unglaubliches Tempo vor und schaffte eine Stunde in zwei Minuten. Auch das Einlegen einer neuen Batterie konnte sie nicht dazu bewegen, sich wieder nach den Signalen vom Sender DCF77 zu richten. Obwohl diese Uhr nun mit Abstand die schnellste Uhr im Haus war, erfüllte sie ihren Zweck nicht mehr und war somit unbrauchbar geworden. So ist es auch mit uns Menschen. Wir können uns noch so sehr anstrengen, wenn wir Gottes Signale in seinem Wort und durch seinen Geist missachten und unsere eigenen Regeln aufstellen, sind wir mit unserem Leben für ihn nutzlos geworden.

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Glauben Sie, Gott wäre von Ihren Leistungen beeindruckt?
Tipp
Gott hat einen Plan für Ihr Leben. Stellen Sie es ihm zur Verfügung!
Bibellese
Sacharja 1,7-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.