Samstag, 06. Januar 2018

Leitvers

Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
Sprüche 28,13

Alltag

Es darf bloß keiner merken!

Am 6.1.2017 meldete der SPIEGEL, ein Mann aus dem US-Bundestaat New York habe tausend Exemplare seiner Lokalzeitung gekauft. Da ein Exemplar 1,25 Dollar kostet, war diese Aktion nicht ganz billig. Warum tat der Mann das? Er war betrunken am Steuer erwischt worden und in dieser Ausgabe veröffentlichte die Polizei ein Foto von ihm. Das war ihm so peinlich, dass er die Verbreitung der Zeitung zu verhindern suchte. Natürlich war es unmöglich, alle Zeitungen zu kaufen, außerdem wurde der Artikel auch online veröffentlicht. So führte die ganze Vertuschungsaktion nur dazu, dass der Vorfall noch bekannter wurde – und sogar einen Tag lang bei SPIEGEL online der Name dieses Mannes zu lesen war.
In diesem Fall hat sich die Wahrheit des obigen Bibelverses auf besonders anschauliche Weise bestätigt. Es ist unmöglich, Schuld zu vertuschen. Auch meinen Kindern gelingt das nicht, wenn sie heimlich an die verbotene Schokolade gehen, alles wieder so ordentlich wie möglich verpacken – aber die braunen Spuren in ihren Gesichtern doch eine deutliche Sprache sprechen. Wir Erwachsenen stellen uns geschickter an und manchmal ist es sogar so, dass unser Schönreden, Verheimlichen und Vertuschen Erfolg zu haben scheint. Zumindest in den Augen unserer Mitmenschen stehen wir noch immer tadellos da. Aber Gott sieht alles und lässt sich nichts vormachen.
Wie gut, dass der Tagesvers nicht nur die Erfolglosigkeit unseres Bemühens beschreibt, Versagen zu verheimlichen. Er zeigt auch einen Weg auf, wie wir stattdessen mit Schuld umgehen sollen: »... wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.« Das fällt Kindern schon schwer und Erwachsenen noch viel mehr. Aber Gott verspricht Erbarmen dem, der seine Schuld nicht zudeckt, sondern Vergebung sucht. Elisabeth Weise
Frage
Wann habe ich das letzte Mal Gott oder einen Menschen um Vergebung gebeten?
Tipp
Wir können Gott nichts vormachen.
Bibellese
Lukas 18,10-14

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.