Donnerstag, 06. April 2006

Leitvers

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Matthäus 7,16

Alles klar? – Alles klar!

Alles klar? – Alles klar!

»Aus Ihnen wird man nicht schlau«, sagte einmal ein Kollege zu mir. Er hatte mich als Christ reden gehört, und dann hatte ich mich ganz albern aufgeführt. Diese Bemerkung saß, denn ich wusste nur zu gut, dass Christen eindeutig zu sein haben.
Bei der heutigen Oberflächlichkeit, auch unter Christen, zieht man sich gern hinter die Redensart zurück: »Man kann ja nicht ins Herz sehen«, und meint damit, uns sei es letztlich unmöglich zu wissen, ob ein anderer Christ ist oder nicht, einerlei wie er sich aufführt.
Aber der Herr Jesus Christus verlangt von uns keinen Röntgenblick, den, wie gesagt, keiner hat. Er hat es viel einfacher gemacht, indem er sagte: »An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.« Wenn jemand nur durch die Tage tändelt und möglichst amüsierlich durchs Leben kommen will, und sich auch aus moralisch fragwürdigem Verhalten kein Gewissen macht, so braucht ihm niemand sein Christsein abzunehmen.
Wir dürfen von einem echten Christen die entsprechenden Früchte erwarten. Was aber viel wichtiger ist: Andere dürfen das ebenfalls von uns. Was halten z.B. unsere Familienangehörigen von unserem Christentum? Es gibt nicht nur Verbalsozialisten, die nur von guten Werken reden, und Verbalökologen, die den Naturschutz nur im Munde führen, sondern auch Verbalchristen, die nur fromm daherreden.
Übrigens, wenn ein Christ versagt hat, sollte er das bereitwillig zugeben. Dann sehen die Beteiligten, dass ihm die Sache Leid tut, und das mildert den Schaden erheblich. Besser ist es natürlich, vorher Gott zu bitten, schöne Früchte des Glaubens hervorzubringen. Gelegenheiten gibt es dazu in Hülle und Fülle, von früh bis spät.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was denken Ihre Lieben von Ihnen?
Tipp
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Kästner)
Bibellese
Johannes 17,6-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!