Mittwoch, 06. Juni 2007

Leitvers

... und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Kolosser 1,17

Erhalter der Schöpfung

Erhalter der Schöpfung

Umweltschützer bezeichnen sich gerne als Erhalter der Schöpfung. Aus unserem Tagesvers erfahren wir, wer der wahre Erhalter der Schöpfung ist: »Denn in ihm (Jesus Christus) ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, ... alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn« (Kolosser 1,16-17).
So lautet der Text im Zusammenhang - eine Aussage von gewaltiger Tragweite: Jesus Christus ist der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Universums, alles Sichtbaren und Unsichtbaren. Alles ist durch ihn erschaffen und alles findet in ihm erst seinen Sinn. - Aber da lesen wir noch mehr: »Alles besteht durch ihn!«
Das heißt nichts anderes, als dass Jesus Christus nicht nur alles erschaffen hat, sondern auch aktiv erhält. Er ist der wahre Erhalter der Schöpfung. Von seiner Gnade leben wir jeden Tag. Jeden Atemzug, jeden Pulsschlag, jedes Signal unserer Nervenzellen, jede Handbewegung, jeden Schritt, jeden Gedanke, - alles tun wir, weil er uns dazu befähigt. »Wenn er sich zurückzieht, erschrecken wir; wenn er unseren Lebensatem wegnimmt, vergehen wir und werden wieder zu Staub« (Psalm 104,27-30).
Wenn wir uns das heute wieder neu bewusst machen, dann sehen wir die Welt mit anderen Augen. Dann werden wir Menschen ganz klein und dankbar vor unserem Schöpfer, dem wir so viel wert sind, dass er sich so viel Mühe mit jedem Einzelnen und allen Geschöpfen zusammen gibt, und dass er sogar in unsere Haut schlüpfte und starb, damit wir in seiner Gegenwart ewig leben können.

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Verhalten Sie sich im Alltag wie einer, der den Erhalter aller Dinge kennt?
Tipp
Alle Christen sollten Umweltschützer sein!
Bibellese
Psalm 104,19-35

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!