Samstag, 06. Juni 2009

Leitvers

Denn vor den Augen des HERRN liegen eines jeden Wege, und auf alle seine Bahnen gibt er acht.
Sprüche 5,21

Manchmal geht alles schief!

Manchmal geht alles schief!

Ein Bekannter bringt mich zur S-Bahn. Ich bitte ihn, kurz zu warten, damit ich nochmals prüfen kann, ob die S-Bahn wegen eines möglichen Streiks auch wirklich fährt. Die planmäßige Ankunft der Bahn wird angezeigt. Leider kommt der Zug mit einigen Minuten Verspätung. Während der Fahrt Richtung Flughafen kommt dann plötzlich eine Ansage, dass der Zug wegen eines Streiks nur die halbe Strecke fahren wird. »Super«, denke ich und bin genervt. Die angekündigte Ersatzverbindung kommt dann aber nicht. Ich gehe schnell zum Geldautomaten, um Bargeld für ein Taxi zu bekommen - und tippe in der Hektik die falsche PIN-Nummer ein. Dann die Ernüchterung am Taxistand - alle wollen ein Taxi, d.h. keine Chance. Ein Notanruf bei einem Freund - dieser düst sofort los. Ich gehe im strömenden Regen zur vereinbarten Stelle - aber er kommt nicht. Erst nach mehreren Telefonaten findet er mich. So schnell es geht, bringt er mich zum Flughafen. »Einige Minuten zu spät«, sagt mir die nette Dame am Schalter.
An diesem Tag erlebte ich noch mehr Pannen, und ich fragte mich, wozu das wohl gut sein sollte. Ein Punkt kam mir dabei schnell in den Sinn: Bei der ganzen Hektik habe ich gar nicht an den gedacht, der die Bahn, das Taxi und das Flugzeug dirigiert hat.
Gott will auch - und gerade - in solchen Lagen der Herr sein, mit dem wir rechnen sollen. Er macht nie einen Fehler und meint es immer gut mit uns, auch wenn wir das absolut nicht einsehen können. Nach so turbulenten Tagen kann man manchmal bald sehen, wozu das gut war. Und wenn wir es nicht sehen, sollen wir uns doch dem ewig treuen Gott anbefehlen.

Volker Koenig


Frage
Was könnte Gott anderes mit uns vorhaben, als uns wohlzutun?
Tipp
Er hat absolut alles in seiner Hand.
Bibellese
Hiob 37,14-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.