Sonntag, 06. Oktober 2013

Leitvers
So richtet nun euer Herz und eure Seele darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen!

1. Chronik 22,19

Fokussiert leben

Fokussiert leben

»Mach ein paar Dinge und mach sie gut. Du wirst nicht viel Zeit haben. Vieles hat keinen Bestand. Also konzentriere dich auf zwei oder drei Aufgaben und bringe sie herausragend zu Ende.« Diesen Ratschlag gab der Apple-Chef Steve Jobs weiter, nachdem er mit der niederschmetternden Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs konfrontiert wurde. Als sein Tod näher rückte, reiste Jobs nicht mehr durch alle Welt und sagte viele wichtige Termine ab. Er wusste, was er noch fertigbringen wollte: das iPhone und das iPad. Als er am 6. Oktober 2011 starb, waren sowohl das iPhone als auch das iPad auf dem Markt und erfreuten sich größter Beliebtheit.
Man kann ein so sehr aufs Wesentliche gerichtetes Leben nur bewundern. Doch bleibt für uns die Frage, ob das wahrhaft Wesentliche überhaupt da liegen kann, wo alles womöglich morgen schon zu Ende sein mag? Gilt etwa ein gelungenes iPad vor dem Richterstuhl Gottes als Beweis, richtig gelebt und gehandelt zu haben? Wir wissen nur zu gut, dass wir hier »Nein« sagen müssen - wenn wir denn überhaupt an ein Leben nach dem Tod glauben. Jesus Christus hat gesagt, dass man die ganze Welt erobert haben kann und am Ende doch nichts hat, wenn man die eigene Seele außer Acht ließ.
Deswegen gibt es zum Beispiel auch diesen Kalender, damit wir das Wesentliche vom Unwesentlichen, das Ewige vom Zeitlichen und Vergänglichen zu unterscheiden verstehen. Vom Chef des Apple-Konzerns sollten wir seine Zielstrebigkeit lernen; nur - was wir erstreben, muss einfach mehr wert sein, als ein Super-Handy. Es muss Wert für die große und unentrinnbare Ewigkeit besitzen, die wir doch sicher alle bei Gott zubringen möchten!?

Sebastian Lüling


Frage
Was ist der Fokus in Ihrem Leben?
Tipp
Es lohnt sich, Jesus zum Lebens-Mittelpunkt zu haben!
Bibellese
Hebräer 12,1-3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.