Montag, 07. Oktober 2013

Leitvers

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des allein Heiligen ist Einsicht.
Sprüche 9,10

Weisheit - was ist das?

Weisheit - was ist das?

Wenn von weisen Leuten (wie zum Beispiel den Wirtschaftsweisen) die Rede ist, denkt man zunächst an Menschen, die einerseits über ein umfassendes Wissen und andererseits über ein hohes Maß an Erfahrung verfügen und beides, Wissen und Erfahrung, in ihrer Lebensführung umsetzen. Wir sind dankbar, wenn von ihnen hilfreiche Orientierung im oft so unübersichtlichen »Gelände unseres Alltags« ausgeht.
In unserem Textwort geht es aber um weit mehr: Wie definiert die Bibel - das heißt Gott selbst - eigentlich Weisheit?
Das Wissen um die Absolutheit, Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes müsste Menschen zwingend zur Ehrfurcht vor Gott führen. Im Gegensatz zu diesem allmächtigen, allwissenden, allgegenwärtigen und ewigen Gott stehen wir als schwache, vergängliche, begrenzte und nicht zuletzt sündige Menschen da. Dieser tödliche Kontrast zwischen Gott und uns lässt uns Gott fürchten. Dieses »Wissen um Gott« ist die entscheidende Grundlage für gelingendes, sinnerfülltes Leben; in der richtigen Bewertung Gottes liegt der Anfang der Weisheit schlechthin.
Ergänzt wird dieses prägende »Wissen um Gott« durch die Erfahrung dieses Gottes im persönlichen Leben. Weise ist in den Augen Gottes also der Mensch, der von sich letztlich nichts, von Gott aber alles erwartet und sich diesem lebendigen Gott im Glauben anvertraut. Weil dieser Gott seinen Sohn für unsere Sünde am Kreuz sterben ließ, kann aus der Furcht vor dem vermeintlich so fernen und unbekannten Gott letzte Geborgenheit bei dem jetzt so nahen und unfassbar liebenden Gott werden.
Gott so zu erkennen und zu erfahren, bedeutet, nach den Maßstäben Gottes »verständig« zu sein.

Jürgen Polanz


Frage
Wo suchen Sie Weisheit?
Tipp
Das Internet liefert Wissen, aber keine Weisheit.
Bibellese
1. Korinther 2,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.