Montag, 07. Februar 2005

Leitvers

Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen,
dass ich nicht achtete auf eine Jungfrau.

Hiob 31,1

Nicht mehr schielen nach dem Fleisch

Nicht mehr schielen nach dem Fleisch

Als Gott die Eva schuf, machte er sie so wunderschön, dass Adam seinen Augen ganz voll von ihr hatte, die allerbeste Voraussetzung dafür, dass es Eva bei ihrem Adam gut gehen würde.
Leider sagten sich die beiden kurz darauf von Gott los, und seither sind wir Menschen gottlose Sünder, und Adams Söhne finden nicht nur ihre Eva schön, sondern richten ihr Verlangen auf alle anderen Evas ebenfalls. Obwohl die ersten Menschen Gott den Rücken zugekehrt hatten, gab er ihnen eine Hilfe in dieser Angelegenheit. Er zog sie an.
Der Teufel weiß natürlich auch, wie Adams und seiner Söhne Augen und Herz beschaffen sind. Die Augen sind empfänglich für Eindrücke und im Herzen regt sich schnell Begierde. Und weil der Teufel mit dieser Gegebenheit so prächtig Unheil stiften und Heulen und Elend über die Menschen bringen kann, liegt ihm alles daran, die Männer zum Ehebrechen zu verleiten. Was liegt da näher, als Gottes Gnadengeschenk der Bekleidung möglichst wegzunehmen, um ein beständiges Feuer des Begehrens in Gang zu halten?
Die Moslems versuchen sich zu helfen, indem sie den Frauen die Schuld geben. Sie lassen sie wie wandelnde Mumien umhergehen oder sperren sie ganz zu Hause ein. Das ist natürlich ungerecht. Beide, Adam und Eva, sind Sünder. Das hat Hiob in unserem Tagesvers gut verstanden. Aber er weiß, dass er zu allererst für sich selbst aufpassen muss. Auch wir können Gott bitten, dass er unsere Gedanken bewahrt. Luther hat gesagt, wir könnten nicht verhindern, dass die Vögel über unserem Kopf fliegen; wohl aber, dass sie auf unserem Kopf Nester bauen. Das hat Hiob gemeint.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit der »Augenlust« um?
Tipp
Bitten Sie Gott jeden Augenblick um Bewahrung.
Bibellese
Lukas 8,26-39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.