Donnerstag, 07. Februar 2013

Leitvers

Denn ich kenne ja die Gedanken, dich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.
Jeremia 29,11

Unbegrenzte Möglichkeiten

Unbegrenzte Möglichkeiten

Wir leben im Frieden. Meine Generation weiß nicht mehr, was es bedeutet, Hunger zu haben, und Todesangst kennen die meisten nur aus Erzählungen. Und trotzdem haben wir Angst. Unsere Angst ist eher schwammig und nebulös, aber sie lässt uns nicht los. Nina Pauer trifft in ihrem Buch »Wir haben keine Angst« den Nagel auf den Kopf, wenn sie fragt: »Was, wenn wir im Job, in der Liebe, im gesamten Lebensstil ein falsches Jetzt leben, das das richtige Später verhindert?«
Wie so oft ist unsere größte Schwäche begründet in unserer größten Stärke: Wir sind die Generation der unbegrenzten Möglichkeiten. Wir haben durch Internet und Co. immer und überall Zugang zu einer unendlichen Datenflut, wir können jeden erdenklichen Beruf ergreifen, jeden Partner wählen und an jedem beliebigen Ort der Erde Urlaub machen. Im Rahmen von Gender Mainstreaming ist nicht einmal mehr unser Geschlecht vorgegeben. Das Schlüsselwort lautet Selbstverwirklichung - sei die beste Version deiner selbst! Doch genau da wird’s knifflig: Wer sagt mir denn, wie diese Version aussieht? Welchen der tausend Berufe ich wählen, welchen Partner ich heiraten soll? Wer bin ich - oder: Wer will ich sein?
Viele junge Leute stehen daher ratlos und verunsichert vor den großen Fragen des Lebens und haben Angst, sich festzulegen. Dabei würde der Ursprung allen Glücks uns nur zu gerne helfen! Gott hat immer noch den besten Durchblick - in der Welt allgemein und in unserem Leben im Speziellen. Für das Leben jedes seiner Geschöpfe hat er einen Masterplan parat. Wer sein Leben Gott anvertraut und seinem Handbuch, der Bibel, folgt, der wird niemals in einer Sackgasse landen.

Hanna Spina


Frage
Wer berät Sie bei den wirklich wichtigen Fragen?
Tipp
Mit Gott geht es am besten durch dick und dünn!
Bibellese
Psalm 32,8-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.