Donnerstag, 07. Juni 2018

Leitvers

Meine Zeit steht in deinen Händen.
Psalm 31,16

Verfügbare Zeit

Verfügbare Zeit

Eine der am häufigsten gestellten Fragen meines Enkels lautet: »Hast du Zeit?« Manchmal kommt er jeden Tag, weil er gerne mit mir Schach spielt. Natürlich immer in der Hoffnung zu gewinnen. Ich hatte ihm die wichtigsten Regeln erklärt, und nun übt er fleißig, weil er gerne gewinnen möchte. Manchmal gelingt ihm das tatsächlich. Dann ist natürlich die Freude bei ihm besonders groß.
Mich aber bringt seine Frage immer wieder ins Nachdenken. Was füllt meine Lebenszeit, die mir Gott schenkt? Was füllt mein Denken, und was prägt mein Handeln? In Epheser 5,16 empfiehlt der Apostel Paulus: »Kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.« Die Zeit auskaufen, das heißt: richtig mit ihr umgehen, sie so füllen, dass am Ende etwas Gutes dabei herauskommt. Kommt dabei auch etwas Gutes für Gott heraus? Fördert das, was ich tue, nachhaltig die Sache Jesu? Ist mein Umgang, nicht nur mit meiner Zeit, sondern auch mit meinem Geld, meinen Gaben, nach Jesu Vorstellung? Dabei muss ja auch die Frage beantwortet werden, ob ich Zeit habe für Jesus? Wie viel Zeit nehme ich mir, um die Bibel zu lesen? Darf er mit mir reden, auch wenn er mich in seinem Wort auf etwas aufmerksam macht, was ihm an mir nicht gefällt? Wie sieht es aus mit der Zeit, die ich im Gespräch mit Gott, dem Gebet, verbringe? Manchmal bin ich doch gar nicht hör- oder gesprächsbereit, weil mich so viel anderes beschäftigt.
Aber noch etwas beschäftigt mich in diesem Zusammenhang: Gott macht mir das Geschenk, immer Zeit für mich zu haben. Ganz gleich, in welcher Situation ich mich befinde, ich darf ihn immer anrufen. Er ist stets hör- und hilfsbereit. Welch ein großartiger Gedanke für den heutigen Tag.

Walter Ulmer


Frage
Habe ich Zeit für Gott?
Tipp
Bei Jesus kann man lernen, dass es sich lohnt, auf Gott zu hören und mit ihm zu reden. Daraus erwächst Kraft auch für schwierige Situationen.
Bibellese
Prediger 3,1-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!