Donnerstag, 07. Juli 2016

Leitvers

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Psalm 139,23-24

Alltag

Die Tacho-Warnung

Viele Autos haben nützliche technische Extras. Navi, Abstandsmesser, Tempomat und mehr machen das Autofahren angenehm. Sehr nützlich ist der Geschwindigkeitswarner. Dieser meldet sich, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Der Fahrer wird somit vor Blitzern und anderen Widrigkeiten (hoffentlich) bewahrt. Er hat die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen.
Das ist wie mit unserem Gewissen. Es ist die innere »Warnleuchte«, die aufleuchtet, wenn wir uns auf falschem Weg befinden. Oftmals sind wir uns dessen auch bewusst, wir gehen nur in vielen Fällen nicht richtig damit um. Der Tacho-Warner und das Gewissen haben eines gemeinsam: Ich kann sie abschalten, wenn sie mich nerven. Hier muss ich an König Saul aus der Bibel denken. Er wusste, dass er sich nicht an Gottes Gebote hielt und dafür rügte der Prophet Samuel ihn mehrmals. Er hätte auf Gott und Samuel, seinen Propheten, hören sollen. Wie Saul endete, kann man im Buch 1. Samuel nachlesen. Er wurde eifersüchtig, hasserfüllt und fiel in Depressionen. Dieses Beispiel zeigt uns, dass Gottes Wort die beste Eichung für unser Gewissen und Handeln ist. Man tut gut daran, sich danach zu richten, wenn man vor Gott und Menschen ein Leben führen möchte, das man nicht bereuen muss.
Denn eins ist klar: Beim Umgang mit dem Gewissen geht es nicht nur darum, »anständig« zu bleiben. Weil wir Menschen ewig leben werden, kommt es noch viel mehr darauf an, mit dem Gott in Frieden zu leben, der das letzte Wort über uns sprechen wird.
Wenn das alle Leute bedenken wollten, wie schön sähe es dann auf unserer Erde aus!

Tobias Egeler


Frage
Womit justieren Sie Ihr Gewissen?
Tipp
Bei Gott finden wir Vergebung und die Chance auf einen Neuanfang!
Bibellese
Klagelieder 3,40-41

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.