Sonntag, 07. September 2003

Leitvers

Siehe, dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen,
dass er seine Seele vom Verderben herumhole
und ihn erleuchte mit dem Licht der Lebendigen.

Hiob 33,29.30

Von Gott geplant?

Von Gott geplant?

Ich steige in Stuttgart aus dem IC, um das letzte Stück nach Sigmaringen mit der Regionalbahn zurückzulegen. In mein Abteil steigt ein Mann ein, dem ich schon einmal begegnet bin. Als ich seine Stimme höre, erinnere ich mich. Unsere Begegnung liegt drei Jahre zurück. Damals stand der Mobile Treffpunkt (das rollende Straßen-Café) in der Fußgänger-Zone in Stuttgart. Inhalt und Verlauf des Gespräches sind mir gegenwärtig. Und so frage ich mein Gegenüber: »Denken Sie immer noch, Gott sei Energie, Kraft und im Kosmos überall zu finden?«
Ein Lächeln geht über das Gesicht meines Gesprächpartners. Wir setzen das Gespräch fort, das wir vor drei Jahren begonnen haben. Ich erzähle von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, der auf diese Erde kam, damit wir wissen können, wie Gott ist. Jesus Christus hat von sich gesagt: Wer mich sieht, hat auch meinen Vater gesehen. – Er ist gekommen, um Gott zu offenbaren. Ich zitiere sinngemäße Johannes 3,16: So sehr hat Gott die Welt (jeden Menschen) geliebt, dass er seinen eigenen Sohn für unsere Sünden (Schuld) am Kreuz (stellvertretend) sterben ließ, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Der Zug hält. Sigmaringen ist Endstation. Mein Mitfahrgast springt erschrocken auf, sein Fahrziel war schon drei Stationen vorher erreicht. Durch unser intensives Gespräch haben wir alles um uns herum vergessen. Er tritt dennoch vergnügt die Rückreise an. Beim Verabschieden fragt er mich nachdenklich: »War das wohl eine zufällige Begegnung oder hat sie Gott geplant?« Ich bleibe zurück mit dem Eindruck, dass Gott zu diesem Menschen noch einmal deutlich gesprochen hat. Hoffentlich antwortet er nun darauf.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie oft hat Gott Sie schon in Ihrem Leben »angefunkt«?
Tipp
Er tut es gerade jetzt. Antworten Sie ihm!
Bibellese
Epheser 5,15-16; Kolosser 4,5-6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.