Donnerstag, 07. September 2017

Leitvers

Du aber suche dir aus dem ganzen Volk tüchtige, gottesfürchtige Männer aus, zuverlässige Männer, die ungerechten Gewinn hassen.
2. Mose 18,21

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit

Das Volk Israel war erst kürzlich aus der Sklaverei befreit worden, befand sich auf einem langen Fußmarsch durch die Wüste und verfügte bislang noch kaum über staatliche Strukturen. Darum erhielt Mose von seinem Schwiegervater den oben genannten Rat, um die Rechtsprechung in der Nation auf mehrere Schultern zu verteilen. Mose war nämlich drauf und dran, sich an dieser Arbeit aufzureiben, weil er sie alleine nicht bewältigen konnte. Also mussten Helfer her, aber nicht irgendwelche. Gefragt waren weder Charme noch Charisma, sondern Charakterfestigkeit. Nicht-käufliche, fleißige Männer, auf die man sich verlassen konnte, deren Jawort verbindlich war und die Gott über sich wussten. Sie mussten sorgfältig ausgewählt und getestet werden.
Zuverlässigkeit und Unbestechlichkeit sind aber nicht nur bei Richtern und Politikern gefragt, sondern überall, wo Verantwortung zu tragen ist. Wenn zum Beispiel Väter und Mütter wissen, was für ihre Kinder gut ist, müssen sie das mit aller Konsequenz durchsetzen, weil das zu echter Liebe gehört, die das wahre Wohl der Kinder im Auge behält. Jede schnelle Nachgiebigkeit lässt sich später nur unter großen Mühen »reparieren«, weil die Kinder dadurch in ihrem Eigenwillen bestärkt wurden.
Dasselbe gilt natürlich auch für Kinder selbst in dem Maß, wie sie vernünftigerweise Verantwortung übernehmen können, etwa für ihre Hausaufgaben und für häusliche Pflichten.
Gott sucht treue Leute, deren öffentliches und privates Leben von Gottesfurcht und Zuverlässigkeit geprägt ist – egal, auf welchen Posten sie gesetzt sind. Er sucht Menschen, die die Wahrheit lieben und auch dazu stehen, wenn der Wind ihnen ins Gesicht bläst.

Arndt Plock
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wann wurden Sie zuletzt von unzuverlässigen Menschen enttäuscht? Wann haben Sie jemanden enttäuscht?
Tipp
Jesus Christus ist der Einzige, der vollkommen zuverlässig ist!
Bibellese
2. Mose 18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!