Montag, 07. November 2016

Leitvers

»In deiner Hand sind meine Zeiten …«
Psalm 31,16

Alles Schicksal – oder …?

Alles Schicksal – oder …?

»Der Biopsie-Befund hat leider unseren Verdacht bestätigt. Sie haben einen bösartigen Tumor, der schnellstmöglich entfernt werden sollte.« Das war das nüchterne Ergebnis einer ganzen Reihe von Untersuchungen. Nun war die Zeit des Hoffens und Wartens vorbei. Aus der Ungewissheit war schockierende Gewissheit geworden: Bei dem zufällig entdeckten Tastbefund handelte es sich tatsächlich um Krebs! Auf der Fahrt zu dem aufklärenden Arztgespräch musste ich an ein Lied denken, das ich zusammen mit einer Karte ein paar Tage zuvor von meiner Schwägerin geschenkt bekommen hatte:
»Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich./Vor der ungewissen Zukunft: Gott vertraun!/In den ausweglosen Lagen: Gott vertraun!/An den hoffnungslosen Tagen: Gott vertraun!/In den angsterfüllten Stunden: Gott vertraun! …« (Heiko Bräuning)
Wie unendlich dankbar bin ich zu wissen, dass ich nicht Spielball eines unbekannten Schicksals oder einer unberechenbaren Willkür bin, sondern völlig geborgen in Gottes Händen sein darf. In der Hand des Gottes, der Unangenehmes und Schmerzhaftes zwar nicht unbedingt von mir fernhalten wird, dem ich aber vertrauen will und dessen Zusicherungen in seinem Wort ich völlig glaube. Hier verspricht er mir, dass er Gedanken des Friedens mit mir und meinem Leben hat, die nicht zum Unglück sein werden, sondern mir Ausgang und Hoffnung gewähren (vgl. Jeremia 29,11). Daher weiß ich, dass Gott mit dieser Krankheit eine Absicht verfolgt, die mit zu seinem guten Plan für mein Leben gehört. Das gibt mir eine tiefe Ruhe, eine tröstliche Geborgenheit – mitten im Unbekannten und Ungewissen.

Astrid Kimmich


Frage
Worauf würden Sie in einer solchen Situation Ihr Vertrauen setzen?
Tipp
Wer auf Gott ausgerichtet lebt, wird selbst in Krisen nicht die Orientierung verlieren.
Bibellese
Römer 8,28-39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.