Donnerstag, 08. Januar 2015

Leitvers
Geh nicht vorschnell zum Gericht! Denn was willst du hinterher machen, wenn dich dein Nächster beschämt?

Sprüche 25,8

Ein provozierender Aufkleber

Ein provozierender Aufkleber

»In meinem Leben spielt Gott keine Rolle ...« Dieser Satz auf einem Auto-Aufkleber war schon von Weitem zu lesen. »Wieder so ein gottloser Mensch, der glaubt, sein Leben ohne Gott leben zu können«, war mein erster Gedanke, aber bei näherem Hinsehen konnte ich auf dem unteren Teil des Aufklebers noch einen kleinen Text erkennen: »... er ist der Regisseur!«
Dieser Aufkleber hat mich zum Nachdenken gebracht. Zuerst hat er mich provoziert zu denken: »In meinem Leben spielt Gott doch eine Rolle – wenn auch manchmal nur eine Nebenrolle!«, aber dann wurde mir schlagartig bewusst: Gott will keine Rolle in meinem Leben, er ist der Regisseur, der die Rollen verteilt. Und er beurteilt, ob ich meine Rolle auf der Bühne des Lebens gut oder schlecht gespielt habe.
In dem Moment, in dem ich mir anmaße, Gott in meinem Leben nur eine Rolle spielen zu lassen, mache ich mich selbst zum Regisseur meines Lebens, ohne dafür die nötige Qualifikation zu besitzen. Das kann nur schiefgehen.
Deshalb habe ich für mich beschlossen, erstens nicht vorschnell über Menschen zu urteilen, in deren Leben Gott keine Rolle spielt, und zweitens für meine Rolle, die der Schöpfer mir für mein Leben zugedacht hat, noch mehr und genauer den Anweisungen des Regisseurs Folge zu leisten, damit mein Lebensfilm kein Flop wird, sondern am Ende das Prädikat »wertvoll« erhält.
Gott, der große Regisseur der Weltgeschichte, sucht immer noch Leute, die ihr Leben unter seine Regie stellen wollen. Er spricht zu uns auf vielfältige Weise: durch einen provozierenden Aufkleber, durch seine Schöpfung, durch sein Wort, durch Predigten. Wir müssen ihn nur in unserem Leben zu Wort kommen lassen.

Günter Seibert

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wer führt in Ihrem Leben Regie?
Tipp
Überlassen Sie Gott die Führung, er weiß den Weg!
Bibellese
2. Könige 22,1-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.