Sonntag, 08. Januar 2017

Leitvers

Und es geschah, als Jesus an einem Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten.
Lukas 11,1

Erhört Gott Gebete?

Erhört Gott Gebete?

Wir hatten mit unseren Kindern einen Krankenbesuch gemacht und ihnen versprochen, anschließend mit dem Schiff eine Rundfahrt auf dem Rhein zu unternehmen. Doch als wir nach dem Besuch unser Auto bestiegen, um an den nahegelegenen Rhein zu fahren, zog sich der Himmel zu und es begann, in Strömen zu gießen.
Da räusperte sich lautstark unser Jüngster: »Papa«, meinte der Vierjährige mit fester Überzeugung, »wir können doch einfach beten. Dann hört der Regen auf und wir können die Fahrt mit dem Schiff machen. Der Herr Jesus kann das doch, oder!?«
Ich muss gestehen, dass ich versucht war, ihm zu erklären, dass die Bauern sicher gerade für Regen gebetet hätten, und der Herr Jesus nicht gerade auf unseren Wunsch Rücksicht nehmen könnte. Doch in dem Augenblick fing der Knirps schon an zu beten. Mit fest geschlossenen Augen saß er in seinem Kindersitz. Die anderen Kinder hatten ebenfalls ihre Augen geschlossen und waren voller Erwartung. Ich dachte nur: ›Was ist, wenn es jetzt nicht aufhört zu regnen?‹ – »Herr Jesus«, betete der Kleine voller Inbrunst, »du weißt doch, dass wir den Ausflug machen wollen. Mach doch bitte, dass es aufhört zu regnen! Dankeschön, Herr Jesus! Amen!« Alle öffneten erwartungsvoll ihre Augen. »Siehste, Papa! Der Herr Jesus kann das!«
Und tatsächlich, der Regen hatte aufgehört! Unfassbar: Schon sprangen meine Kinder aus dem Auto und liefen zur Schiffsanlegestelle. Was soll ich sagen? Wir haben voller Freude die Schiffstour gemacht. Und natürlich: Als wir anschließend wieder in unser Auto stiegen, regnete es weiter! Gott ist unfassbar groß. Da antwortet er auf das Gebet eines Vierjährigen, damit er diese Lektion nie im Leben vergisst: Ja, Gott hört Gebet!

Eberhard Platte
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was erwarten Sie, wenn Sie beten? Glauben Sie, dass Gott alles kann?
Tipp
Natürlich erfüllt Gott nicht immer unsere Gebetswünsche, aber er hört sie. Und er weiß, was für uns gut ist.
Bibellese
Jakobus 5,13-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.