Mittwoch, 08. März 2017

Leitvers

Wenn ich hungrig wäre, so würde ich es dir nicht sagen; denn mir gehört der Erdkreis und was ihn erfüllt.
Psalm 50,12

Gott braucht mich nicht?!

Gott braucht mich nicht?!

Als Scheidungskind wünschte ich mir früher sehnsüchtig, einmal für einen Menschen etwas ganz Besonderes zu sein. Als ich dann von Jesus Christus hörte und davon, dass er am Kreuz für mich ganz persönlich gestorben ist, da fühlte ich mich sehr besonders. Ich dachte, wenn jemand so etwas für mich tut, dann muss ich ihm sehr wichtig sein. Einige Jahre später wurde mir dann bewusst, dass Gott mich zwar sehr liebt, dass er aber in keiner Weise auf mich angewiesen ist. Gott ist so groß, dass er mich kleinen Menschen gar nicht braucht.
Diese Erkenntnis erschütterte mich damals. Wozu bete ich denn, wenn Gott das nicht nötig hat, um etwas zu tun? Bin ich am Ende doch gar nichts Besonderes für ihn, sondern nur ein kleines, unbedeutendes Geschöpf wie viele andere? Daran hatte ich eine Weile zu knabbern. Bis ich eine weitere Erkenntnis erlangte. Wenn Gott tatsächlich auf mich angewiesen wäre, wenn er zum Beipiel nur handeln könnte, wenn ich bete, dann wäre ich richtig im Stress. Wie sehr müsste ich mich anstrengen, auch ja keine Gebetszeit auszulassen und auch nur das kleinste Gebetsanliegen nicht zu vergessen. Wenn Gott zur Erfüllung seiner Pläne auf uns angewiesen wäre, würde wohl vieles nicht zustande kommen, was in seiner Absicht liegt.
Und so bin ich froh, dass Gott gut ohne mich unvollkommenes Wesen auskommt. Und trotzdem bin ich gewiss, dass ich dennoch, so wie Sie auch, etwas Besonderes für ihn bin. Das erinnert mich an meine Mutterrolle. Meine Kinder sind ein großer Schatz, und ich liebe sie sehr, aber ich bin nicht auf sie angewiesen, wenn es darum geht, dass sie saubere Kleider oder genug zu essen haben. Ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, ist meine Aufgabe, nicht ihre. Genauso macht Gott es mit uns Menschen.

Anne Paschke
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Denken Sie, dass Gott Sie nicht braucht?
Tipp
Seien Sie froh darüber und freuen Sie sich an der liebevollen Fürsorge Gottes!
Bibellese
Psalm 23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.