Sonntag, 08. September 2019

Leitvers

Kummer im Herzen des Mannes beugt es nieder, aber ein gutes Wort erfreut es.
Sprüche 12,25

Alltag

Sind Sie ein Überbrückungskabel?

Als ich samstagmorgens in mein Auto stieg und den Zündschlüssel drehte, hörte ich nur »tack-tack-tack-tack-tack« - die Batterie war leer. Um mich herum standen nur parkende Autos, und der Mann in dem Auto vor der Bäckerei konnte mir auch nicht helfen. Am nächsten Tag kam mein Papa vorbei und gab mir Starthilfe, sodass ich innerhalb kurzer Zeit wieder losfahren konnte. Denn er hatte das, was die anderen nicht hatten: ein Überbrückungskabel. Die parkenden Autos waren alle funktionsfähig, mit starken Motoren und heilen Batterien, nur konnten sie mir nicht helfen, weil niemand da war, der ein Überbrückungskabel hatte.
Was hat das jetzt mit mir zu tun? Reicht es aus, wenn ich mir ein Überbrückungskabel kaufe? Oder sollte ich ein Gleichnis darin sehen? Sollte ich für andere Menschen ein solches Überbrückungskabel sein? Es gibt so viele Menschen, die so kraftlos geworden sind, als sei ihre Batterie leer. Aber keiner hat Zeit für sie, alle fertigen sie nur kurz ab und können ihnen nicht helfen. Dabei brauchen sie so nötig eine Starthilfe. Der König Salomo sagt in unserem Tagesvers, wie wir durch ein freundliches Wort so eine benötigte Starthilfe sein können, die jemandem wieder Power gibt.
Für wen könnten Sie so ein Überbrückungskabel sein? Nehmen Sie sich die Zeit dazu, Ihren Nachbarn, Kollegen oder der Kassiererin ein freundliches Wort zu sagen. Gott sieht das und sagt dazu: »Ihr seid das Licht der Welt.« Denn durch so einen hilfreichen Kontakt wird es manchmal auch möglich sein, für den Betreffenden ein »Übertragungskabel« zu werden, das ihn mit der ganz großen Kraftquelle verbindet, durch die wir sogar die Möglichkeit erhalten, in den Himmel zu kommen.

Verena John
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was wäre nötig, um ein solches Überbrückungskabel zu werden?
Tipp
Lassen Sie jeden Morgen Ihre geistliche Batterie durch Gottes Wort aufladen!
Bibellese
Psalm 84

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.