Freitag, 09. Februar 2018

Leitvers

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade.
Epheser 1,7

Jesus Christus

Der Schuldturm

Wissen Sie, was ein Schuldturm ist? Ein Schuldturm war bis ins späte 19. Jahrhundert hinein ein Sondergefängnis für Personen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen waren. In diesen Türmen wurden Gefangene so lange festgehalten, bis sie ihre Schulden bezahlen konnten.
Doch wie konnte man sich freikaufen, wenn man bereits Gefangener war? Eigentlich war das ein Todesurteil für viele Insassen, denn niemand konnte sich selbst freikaufen. Viele Menschen sind in solchen Türmen elend umgekommen. Doch eine Möglichkeit gab es. Ein anderer musste für die Schulden des Gefangenen bezahlen, dann war der Schuldner frei.
Ich war so ein Gefangener. Wie oft habe ich mich gegenüber Gott verschuldet. Wie oft seine Gebote übertreten. Weder ich selbst noch irgendein anderer Mensch konnte mir helfen. In der Bibel steht in Psalm 49,8-9: »Und doch vermag kein Bruder den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben; zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig!«
Doch es gibt eine gute, sehr gute Nachricht für Sie und mich. Gott schickte seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, auf die Erde, um für meine Schulden (Sünden) zu bezahlen. Er nahm die Schuld(en) auf sich, indem er für mich am Kreuz starb. Er bezahlte nicht mit Silber, Gold oder Euro. Er bezahlte mit seinem Leben. Er wurde Mensch, um für mich zu sterben, um mich zu erlösen.
Was war das für ein großartiger Tag für einen Gefangenen, wenn die rostige Tür aufging und er frei war. Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären so ein Gefangener. Wie dankbar müssten Sie dem sein, der für Ihre Schuld aufkommen würde und Sie freikaufte! Daniel Zach
Frage
Wen hätten Sie, der für Ihre Schulden bezahlt?
Tipp
Es gibt nur einen, der für Ihre Schulden aufkommen kann - JESUS.
Bibellese
Lukas 18,1-8

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.