Samstag, 09. März 2002

Leitvers

Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner.
Psalm 116,11

Political correctness

Political correctness

Dies Wort bedeutet nicht, hier würde korrekte Politik gemacht, eher ist das Gegenteil der Fall. Dieser Ausdruck besagt, dass man sagt und tut, was die tonangebenden Leute unserer Gesellschaft gesagt und getan haben wollen und dass »man« nicht sagt und tut, was »man« nicht sagen oder tun darf.
So war es vor einigen Jahren »in«, über die Rassendiskriminierung in Südafrika furchtbar empört zu sein. Kirchen hielten bei uns Bußgottesdienste, Regierungen verhängten Sanktionen, Verbände sammelten Geld, um den Widerstand zu ermuntern, und die Medien waren sich alle einig, den größten Feind der Menschheit entdeckt zu haben. Genauso gehörte es aber zur political correctness zu verschweigen, dass während dieser Zeit jährlich 100 000 Einwohner Schwarzafrikas aus dem weitaus grausameren Terror in ihren Heimatländern nach Südafrika flohen. Und wer über die wahren Verhältnisse unter der Sowjetdiktatur sprach, wurde als »kalter Krieger« ins moralische Abseits gedrängt.
Andere Beispiele für das, was augenblicklich »political correct« ist, erkennen wir im Umgang mit der Abtreibung und der Homosexualität. Nur Zustimmung und Verständnis sind gefragt. Wer auf die Meinung der Bibel hinweist, wird mehr und mehr als Fundamentalist gebrandmarkt.
Wir wollen uns den Blick für die Wahrheit nicht trüben lassen: Vor Gottes Richterstuhl wird nicht nach political correctness, sondern nach den altbekannten Geboten des Allerhöchsten beurteilt, was wir hier getrieben, gesagt und gedacht haben, was wirklich gut und was böse war. Gut, wer dann den richtigen Fürsprecher hat!

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was verschweigt »man« im Augenblick gerade?
Tipp
Wahrheit bedeutet, alles mit demselben Maßstab zu messen.
Bibellese
Psalm 116

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.