Mittwoch, 09. März 2005

Leitvers

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung,
zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.

2. Timotheus 3,16-17

Studieren geht über Probieren!

Studieren geht über Probieren!

»... 39, 40, 41 – irgendetwas stimmt hier nicht«, stelle ich entsetzt bei einem Blick auf das Zählwerk des Fotoapparates fest. Ich habe den Film falsch eingelegt. Erinnerungsfotos an diesen Tag wird es damit keine geben. Mit der anbrechenden Dunkelheit kommt das nächste Problem. Ich schaffe es nicht, die Belichtungszeit zu verändern, um so die einzigartige Aussicht der beleuchteten Stadt festzuhalten. Das Ganze wäre weniger peinlich, wenn es sich nicht um eine Dienstreise handeln würde, bei der ich im Auftrag unseres Vorstands eine größere Reisegruppe begleite. Neben der Organisation der Reise zählt auch das Fotografieren der besonderen Momente zu meinen Aufgaben. Dafür habe ich eine Spiegelreflexkamera des Unternehmens mitgenommen. In der festen Überzeugung, dass die Kamera nicht viel anders als meine eigene funktionieren wird, habe ich mir die Bedienungsanleitung nicht vor der Reise durchgelesen. Doch genau diese Nachlässigkeit bringt mich nun in Schwierigkeiten: Unwiederbringliche Momente sind verstrichen, ohne dass ich sie fotografisch festhalten konnte. Wenn es um einmalige Situationen geht, hilft mir der bekannte Leitsatz »Probieren geht über Studieren« nicht weiter.
Dies gilt um so mehr für mein eigenes Leben. Unser Leben ist eine Kette von vielen »einmaligen Situationen«. Weil Gott möchte, dass unser Leben kein Fehlversuch wird, hat er uns die Bibel gegeben. Darin zeigt er uns, wie unser Leben gelingen kann. Das tägliche Studium dieser Bedienungsanleitung lässt mich nicht nur Gottes Plan für mein Leben besser erkennen, sondern rüstet mich dazu aus, ihn immer besser bei jeder »einmaligen Situation« in die Tat umzusetzen.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welches Ziel hat Gott mit den »einmaligen Situationen« des heutigen Tages?
Tipp
Erst studieren, dann muss man nicht probieren!
Bibellese
3. Mose 9,1-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.