Samstag, 09. Juni 2001

Leitvers

Kommt her zu mir,
… ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11,28.29

Hilfe, Freizeit!

Hilfe, Freizeit!

Wie viele Leute gibt es, die mit freier Zeit nichts anzufangen wissen. Das sind so richtige Arbeitstiere, die jede Minute mit Arbeiten verbringen müssen. Dann ist das Lebensmotto gleich dem eines Arbeitstieres: »Nur Arbeit war sein Leben, nie dachte er an sich.« Dabei ist es häufig doch so eine Art Flucht. Die Flucht vor der Stille. Die Flucht vor dem Nachdenkenmüssen, des nicht mehr Abgelenktseins.
Dabei ist Freizeit so etwas Schönes. Endlich mal durchatmen. Neu tanken für Geist, Seele und Körper. Die Frage ist nur, welche Tankstelle ich anfahre. Da gibt es die Tankstelle der Erlebniswelt mit hochexplosivem Treibstoff. Leider ist mancher dabei gestresster zurückgekehrt als er hingegangen war. Da gibt es die Tankstelle auf dem großen Gebiet der Spiritualität, meist bedeutet das ein Atemholen der Seele nach den Rezepten der östlichen Religionen. Man könnte noch manches nennen wie Bildungstourismus, physische Grenzerfahrungen, Abenteuerreisen, Engagement in verschiedenen Aktivitäten usw., usw. Das, was unsere von Gott und auf ihn zu geschaffene Seele wirklich braucht, findet sie aber bei all dem nicht.
Gott sei Dank gibt es noch die Möglichkeit Erfrischung aus der Nähe Gottes zu holen. Das ist ein Atemholen, welches wirklich neue Kraft gibt, Kraft, die aus der Ewigkeit kommt. Dabei geht es nicht um religiöse Aufputschmittel, sondern um die nötige Harmonie mit Gott. Und die ist durch seinen Sohn Jesus Christus erhältlich. Er hat sein Leben gegeben, um uns neues Leben zu schenken, um uns Freiheit von Schuld und Sünde zu geben. Das ist Ruhe für die Seele. Dabei braucht die körperliche Erholung nicht zu kurz zu kommen.

Eberhard Hof


Frage
Welche Tankstelle steuere ich an?
Tipp
Klug ist, wer sich echte, bleibende Frische holt!
Bibellese
Apostelgeschichte 7,30-43

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!