Samstag, 09. Juni 2012

Leitvers

Mit Gott werden wir mächtige Taten tun; und er wird unsere Bedränger zertreten.
Psalm 108,14

Fußball-EM - der Torwart

Fußball-EM - der Torwart

Jetzt ist wieder Fußball-Europameisterschaft, und Millionen sind begeistert; die einen weil die Kassen klingeln, die anderen, weil sie endlich wieder eine Ablenkung von den Sorgen des Alltags gefunden haben. Und dann gibt es auch noch einige, die sich freuen, nicht so verrückt wie die anderen zu sein. So haben eben viele ihren Spaß. Und völkerverbindend soll das Ganze auch noch sein.
Nicht umsonst tragen die Torwarte die Nummer 1 auf ihrem Trikot. Von ihnen hängt es ab, ob eine vermasselte Situation doch noch ein gutes Ende nimmt oder nicht. Sie müssen die Freistöße abfangen und am besten auch noch die Elfmeter. Und wenn ein guter Mann im Tor steht, dürfen sich die Feldspieler weiter nach vorn wagen und riskanter angreifen. Das war schon oft spielentscheidend.
Unser aller Leben gleicht in vieler Hinsicht einem solchen Spiel. Täglich neu muss man etwas wagen, wenn man etwas gewinnen will. Da ist es gut, wenn man jemand hat, auf den man sich verlassen kann, selbst wenn man einen Fehler gemacht hat.
Für Christen ist Gott dieser Rückhalt. Ihm ist keine Situation zu verwickelt und kein Ball zu hoch. Er steht nie in der »falschen Ecke« und lässt sich auch vom besten Schützen nicht täuschen. In seiner Mannschaft ist man stets auf der Siegerseite, weil er alles in der Hand hat. Allerdings hilft Gott uns nicht, wenn wir absichtlich foul spielen; denn im »Spiel des Lebens« kommt es nicht auf die Anzahl der Tore an, sondern darauf, die Regeln so einzuhalten, dass man zu den Anwärtern auf den Fairnesspreis gehört. Und das tut man dann gern, nicht damit man das ewige Leben verdient, sondern weil Gott es den Glaubenden geschenkt hat.

Michael Seel


Frage
Auf wen verlassen Sie sich?
Tipp
Suchen Sie einen, der »den Kasten sauber hält«!
Bibellese
Psalm 46

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!