Montag, 09. Juli 2012

Leitvers

Die Summe deines Wortes ist Wahrheit.
Psalm 119,160

Hören ist wichtiger als Sehen

Hören ist wichtiger als Sehen

»Taubsein ist schlimmer als Blindheit.« Als ich diesen Satz zum ersten Mal hörte, wollte ich ihn nicht glauben. Ist es nicht schrecklich, in jeder neuen Umgebung völlig auf andere Menschen angewiesen zu sein? Und dass jemand nichts hört, stört ihn doch verhältnismäßig wenig daran, sich zurechtzufinden. Aber dann wurde mir klar, dass nicht das Sehen, sondern das Hören das Besondere am Menschen ist. Natürlich können Fledermäuse oder Rehe und beinahe alle Tiere leisere Töne vernehmen als Menschen; aber hier geht es um das Verstehen von Sprache. Das können nur Menschen. Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel unter den Menschen. Wenn man die nicht mehr aufnehmen kann, hat man große Mühe, nicht misstrauisch zu werden. »Was mögen sie jetzt über mich sagen?« Und wenn man die Mitmenschen lachen sieht, kommt sofort der Gedanke: »Jetzt machen sie sich über mich lustig.«
Das Hören ist auch im Umgang zwischen Gott und Menschen das Wichtigste. Gott zeigt sich uns nur sehr indirekt durch seine großartigen Schöpfungswerke; aber er redet sehr direkt zu uns durch sein Wort.
Das wird natürlich von Nichtgläubigen angezweifelt. »Wie«, so fragen sie, »kann man denn wissen, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist und genau das sagt, was Gott gesagt haben will?« Wir können dafür keinen direkten Beweis liefern, sondern nur bezeugen, dass uns durch die Bibel die Angst vor der Gerechtigkeit Gottes genommen wurde und dass wir viele Male durch das Wort der Bibel getröstet worden sind. Auch hat sie uns immer wieder gezeigt, wie wir uns verhalten sollen. Sie ist für Christen wirklich ein Licht für ihren Weg durch diese dunkle Welt.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Warum ist Hören wichtiger als Sehen?
Tipp
Wir sollten uns hüten, die Taubheit und Blindheit anderer auszunutzen.
Bibellese
Sprüche 5,1-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.