Samstag, 09. September 2000

Leitvers
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter
verlassen und seiner Frau anhängen,
und sie werden zu einem Fleisch werden.

1. Mose 2,24

Ev’ry time you go away - you keep a little part of me

Ev’ry time you go away - you keep a little part of me

... jedesmal, wenn du gehst, behältst du einen kleinen Teil von mir zurück ... Paul Young hat recht mit diesem Refrain: In jeder Beziehung verschenken wir ein Stück von uns selbst. Wir investieren Seele, wir kleben aneinander; je mehr wir lieben, desto mehr verweben wir. Es ist dem Menschen gesetzt, sich zu verweben, denn Gott hat gesagt: »Also wird ein Mann seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch werden.«
Allerdings gehen wir im Zeitalter der Lebensabschnittspartnerschaften mehrmals im Leben auseinander. Und jedesmal bleibt ein Teil von uns zurück: Hoffnung, Zeit, Vergangenheit, gemeinsame Erinnerung. Lebt ein Mann 10 Jahre mit einer Frau, verbringt seine Zeit mit ihr, lässt sich von ihr bekochen, schläft mit ihr, etc. und lässt sie dann stehen -verliert er alles, was er mit ihr hatte. Als ob er sein Leben um 10 Jahre verkürzen würde. Ahnen wir, warum Gott wollte, dass wir lebenslang zusammenbleiben?
Nur in der Bindung liegt letztlich die Freiheit. So wie es für uns gut ist, das Leben mit einem Partner zu verbringen, um nichts davon zu verschwenden, so ist es noch besser, unser Leben mit Gott zu verbringen. Unser Leben an ihn zu binden, um von ihm Weisung für unseren Weg zu bekommen, seine Ratschläge zu befolgen, um sicher zu gehen und letztlich Gewinn zu haben, seiner Führung uns anzuvertrauen, um nicht in Sackgassen zu laufen. Und das ist das Gute am Leben mit Gott: Es geht nichts davon verloren, sondern es bleibt bis in die Ewigkeit, weil Gott ewig ist und uns aus dem Tod auferwecken wird zu einem Leben mit ihm.

Uwe Aßmann


Frage
Warum hält Gott also die Unauflöslichkeit der Ehe für wichtig?
Tipp
Wenn er es fordert, wird er auch die Kraft dazu geben.
Bibellese
Jeremia 18,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.