Freitag, 09. November 2012

Leitvers

Die Folge der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum und Ehre und Leben.
Sprüche 22,4

Warum riskieren?

Warum riskieren?

In einer Zeit, in der es noch keine leitplankengesicherten Asphaltpisten gab, als das Reisen auf steilen Gebirgspfaden noch ein beschwerliches und gefährliches Unterfangen war, da waren gute Kutscher, die Pferd und Wagen in jedem Gelände sicher beherrschten, gefragte Leute.
Ein König, der einen neuen Kutscher suchte, befragte mehrere Kandidaten, um herauszufinden, wer seine persönliche Sicherheit am besten gewährleisten könnte: »Wie nahe traut ihr euch zu, eine Kutsche an einem steilen Abhang entlang zu lenken?« Fast alle meinten, der König werden den wählen, der am mutigsten wäre. So sagte einer, er würde im Abstand einer Elle an jeder Schlucht vorbeifahren. Andere gaben an, sie brauchten nur eine Handbreit ...
Nur einer machte die ganze Angeberei nicht mit. Er meinte, er hätte so waghalsige Dinge niemals ausprobiert, er würde zu einem Steilhang grundsätzlich den größtmöglichen Abstand halten. Der schließlich bekam den Job.
Es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht riskieren! Und es gibt Dinge in Bezug auf die Ewigkeit, die darf man erst recht nicht riskieren. Ich habe Menschen kennengelernt, die es liebten, immer »am Rand der Legalität« entlang zu steuern, weil sie meinten, jeden Cent mitnehmen zu müssen, den es zu verdienen gab. Aber wie oft wurde dabei die Grenze des Erlaubten überschritten, und dann wurde Unrecht begangen. Schon kleine Kinder üben das. Eltern müssen nach feststehenden Geboten urteilen. Sie dürfen nicht nur fragen, ob sie sich die Ungezogenheit ihres Kindes leisten können, sonst bestärken sie in dem Kind die Ansicht, dass sich Risiko-Fahrten auszahlen. Aber was sagt Gott am Ende dazu?

Erwin Kramer
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Auf welche Weise wollen Sie »hoch hinaus"?
Tipp
Der kluge Kutscher meidet den Abhang!
Bibellese
Jeremia 17,5-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.