Mittwoch, 09. Dezember 2015

Leitvers
Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 11,28

Kaffee zum Hinsetzen

Kaffee zum Hinsetzen

Als ich im westafrikanischen Nigeria eines Morgens zu einer Veranstaltung eilte, kaufte ich mir einen Snack »auf die Hand« und aß ihn auf dem Weg, damit ich nicht viel Zeit verlieren würde. Kaum war ich ein paar Schritte gegangen, wurde ich von einem Freund angehalten, mich doch zum Essen vernünftig hinzusetzen und erst danach weiterzugehen. In dem Land sei es üblich, Mahlzeiten und Getränke in Ruhe zu genießen. Bei genauerer Beobachtung fiel mir tatsächlich auf, dass man nur sehr selten Leute unterwegs essen sehen konnte.
Als ich über dieses kurze Ereignis nachdachte, wurden mir die unterschiedlichen Denkweisen neu bewusst. Während es bei uns in Deutschland häufig darauf ankommt, möglichst schnell und effizient zum Ziel zu kommen, haben die Menschen aus anderen Kulturen ein gemächlicheres Verständnis von Zeit. In Afrika durfte ich lernen, hier und da ein Gang zurückzuschalten, den Moment zu genießen und sich nicht zu sehr von Aufgabenlisten peitschen zu lassen.
In Bezug auf Gott lassen wir manchmal auch unsere deutsche Mentalität aufblitzen: Wir wollen alles schnell verstehen und bei Gebeten ein möglichst gutes Input-/Output-Verhältnis erzielen. Gott soll wie ein »Coffee to go« uns nebenbei erfüllen, ohne unnötig viel von unserer sonstigen Zeit in Anspruch zu nehmen. Doch Jesus hat vorgelebt, ein ganzheitliches Leben für Gott zu führen: Er nahm sich Zeit für Gespräche, er war an Beziehungen interessiert und selbst bei seinen eigenen Jüngern stellte sich Veränderung erst allmählich ein. Er verspricht auch heute noch: Wer sich bewusst Zeit für ihn nimmt, wird ihn und seine Kraft und Liebe erleben. Nicht immer sofort, aber Schritt für Schritt.

Sebastian Lüling


Frage
Welches Verständnis haben Sie von Zeit?
Tipp
Nehmen Sie sich Zeit für Gott, gerade dann, wenn viel zu tun ist!
Bibellese
1. Mose 2,1-4

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.