Freitag, 09. Dezember 2022

Leitvers

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103,8

Alltag

In der Weihnachtsbäckerei

Gespannt stehen wir drei Schwestern vor dem Backofen. Was hatten wir uns auf diesen Tag gefreut! Wir konnten es kaum erwarten, endlich Plätzchen zu backen. So wurde Teig um Teig geknetet und angefangen, die Plätzchen auszustechen und auf die Backbleche zu legen. Doch schon nach kurzer Zeit wurde aus dem lang ersehnten Ereignis eine widerwillige Beschäftigung. Es schien, als würde der Teig nicht weniger und die Backerei kein Ende nehmen. Wir wurden ungeduldig und der Backnachmittag konnte nicht schnell genug vorbei gehen.

Nicht nur in Kindertagen nervte ich andere mit meiner Ungeduld. Auch heute noch, in meinem täglichen Leben, muss ich lernen, ausdauernder zu sein: Warten in der Arztpraxis und an der Supermarktkasse, immer die gleichen Fragen als Lehrerin beantworten, meine Schüler ermahnen oder Geduld mit den Fehlern anderer Menschen haben: Wie oft reagiere ich so unnötig ungeduldig! In diesen Momenten erinnere ich mich gerne an unseren Tagesvers. Wie anders ist Gott! Er ist so geduldig mit mir.

Geduld ist eine wichtige Eigenschaft Gottes. Seine Langmut ist noch immer nicht erschöpft. Jeden neuen Tag wartet er darauf, dass wir Menschen, seine geliebten Geschöpfe, uns für ihn interessieren und ihn kennenlernen möchten. In der Bibel können wir zahlreiche Berichte über Gottes Geduld lesen und nur darüber staunen, wie unfassbar weitreichend sie ist.

Zum Glück sind Gottes Güte und seine Geduld noch nicht am Ende. Er wendet sich nicht von uns ab, obwohl wir ihn so oft enttäuscht haben. Nein, Gott liebt uns und wartet noch immer geduldig und mit offenen Armen - auch auf Sie!

Ann-Christin Bernack


Frage
In welchen Lebensbereichen haben Sie Geduld nötig?
Tipp
Gottes Geduld ist jeden Tag neu.
Bibellese
Psalm 103,8-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.