Samstag, 10. Januar 2004

Leitvers

Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern im Herrn!
Epheser 6,1

Guter Rat

Guter Rat

Ein Zwölfjähriger(!) gab vor Jahren im Kanadischen Rundfunk jede Woche Erziehungstipps. Einmal hatten ihn verzweifelte Eltern angerufen, sie hätten schon mit schrecklichen Strafen gedroht; aber die Kinder wollten absolut nicht gehorchen. Die kurze Antwort lautete: »Machen Sie einmal eine Drohung wahr!« Dies Rezept war früher Allgemeingut. Leider ist das aber im Zuge der Verunsicherung der Eltern immer mehr verloren gegangen. Man hat ihnen erzählt, sie verkrümmten die Kinderseelen, wenn sie von ihnen Gehorsam verlangten. Ja, und wer weiß heute schon noch, was wirklich gut für die nächste Generation ist und welche Grundsätze unbedingt eingehalten werden müssen? Was mir richtig erscheint, mag für das Kind falsch sein. Woher soll man in unserer Zeit allumfassender Beliebigkeit noch Maßstäbe nehmen?
Solche Probleme hat der Computer nicht. Er bestraft sofort die kleinste »Freiheit«, die ich mir z. B. bei einer E-Mail-Adresse herausnehme, indem diese ihr Ziel nicht erreicht. Und darüber beklagen wir uns nicht einmal, sondern gehorchen ohne Murren und äußerst diensteifrig.
Wenn wir Eltern nur klar genug begriffen hätten, dass Gottes Gebote für uns wie auch für unsere Kinder nicht als Gefängnismauern, sondern als Leitplanken gedacht sind, die uns vor üblen Abstürzen bewahren, hätten wir auch mehr Mut, auf Einhaltung dieser Gebote zu bestehen.
Im Neuen Testament heißt das Wort für Erziehen eigentlich »tun, was für Kinder gut ist«. Das kann sehr vergnüglich für sie sein; aber auch die Konsequenz eines unangebrachten Verhaltens bedeuten, damit sie daraus lernen, selbst verantwortungsvoll zu handeln. Gott will uns Eltern dabei helfen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Kennen Sie Konsequenz in der Erziehung?
Tipp
Die Liebe sucht ihrer Kinder Bestes.
Bibellese
Sprüche 1,8-19

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!