Donnerstag, 10. Februar 2005

Leitvers

Wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist
der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen,
Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag.«

Römer 11,8

»... bis auf den heutigen Tag«

»... bis auf den heutigen Tag«

So ähnlich klingt es am Schluss mancher Märchen und Legenden: »Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.« Diese Formulierung in unserem Tagesvers aber findet sich in keinem Märchenbuch, sondern in der Bibel. Vieles aus dem »Buch der Bücher und der Wahrheit« hat bis heute Gültigkeit: die Erschaffung von Himmel und Erde einschließlich der Menschheit, die Zehn Gebote Gottes und jedes seiner Worte für uns sowie das Kommen Jesu Christi in unsere Welt, sein Leiden, seine Kreuzigung, sein Tod und besonders seine Auferstehung. Alles das gehört damals wie heute zur Lehre von Gott und hat Gültigkeit bis auf den heutigen Tag! Ebenso auch die Zusagen Gottes, dass uns im Glauben an Jesus Christus die Vergebung unserer Sünden, Erlösung und Rettung sowie das ewige Leben geschenkt wird. Das hat der Herr am Kreuz bestätigt in seinem Ausruf am Kreuz: »Es ist vollbracht!«
Aber auch vom Widerstand gegen die Wahrheit bis auf den heutigen Tag redet die Bibel: Die Führer des Volkes gaben den Soldaten, die das Grab Jesu bewachten, Geld und befahlen ihnen, überall zu erzählen, dass in der Nacht, während sie schliefen, die Jünger den Leichnam Jesu gestohlen hätten. Die Soldaten hielten sich an den Befehl. So hat sich diese Lüge weiter verbreitet und auch gehalten bis auf den heutigen Tag.«
Wer sich der Wahrheit und Selbstbezeugung Gottes, die damals durch die Auferweckung Jesu in solcher Deutlichkeit geschah, verweigert, läuft Gefahr, seinem Gericht zu verfallen, das u. a. so aussehen kann wie in unserem Tagesvers beschrieben. Bei strikter Ablehnung kann uns die Fähigkeit abhanden kommen, später die Wahrheit Gottes zu erfassen. Wäre das nicht schrecklich?

Karl-Heinz Gries


Frage
Wie standen Sie zu dem Zeugnis von Gottes Macht bis auf den heutigen Tag?
Tipp
Der heutige Tag kann Ihre letzte Chance, sein Ihrem Leben die entscheidende Wende zu geben.
Bibellese
Lukas 9,10-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.