Donnerstag, 10. Februar 2022

Leitvers

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Kommunikation/Internet

»Influencer« und »Follower«

Neulich ist mir etwas wirklich Peinliches passiert. Ich fuhr mit meinem Auto durch die Stadt und war anscheinend etwas abgelenkt. So bemerkte ich nicht, dass ich in einer Baustelle auf einmal in einen gesperrten Bereich geriet. Ich fuhr immer weiter, bis ich an eine Fräskante kam, die ich zum Glück noch rechtzeitig bemerkte. Hier war Schluss, es ging nicht mehr weiter! Also: Rückwärtsgang rein und zurück? Denkste! Ein Blick in meinen Rückspiegel offenbarte mir, dass ich leider einige Fahrzeuge mit in diese Baustelle genommen hatte. Anscheinend waren die mir einfach gefolgt und steckten jetzt genauso fest wie ich. Es dauerte natürlich etwas, bis wir alle wieder auf dem richtigen Weg waren. Im Nachhinein musste ich lachen, dass die Autos einfach blindlings hinter mir hergefahren waren. Sicher waren einige sauer auf mich, aber ich hatte ja niemanden gebeten, mir in die Irre zu folgen.

Ich war ein schlechter, unwissender »Influencer« gewesen. Und davon gibt es viele. In den sozialen Medien scharen Persönlichkeiten ihre Anhänger um sich und füttern sie mit Informationen, deren Wahrheitsgehalt sich häufig als sehr begrenzt herausstellt. Andere teilen dann - vielleicht unwissend - diese Fake News wiederum mit ihren »Followern«. Am Ende weiß niemand mehr, was überhaupt stimmt. Wer gibt da noch Orientierung? Was ist Wahrheit? Was ist richtig, was ist falsch? Gestern, heute, in 10 Jahren?

Jesus sagt, dass er das Licht der Welt ist. Wer ihm nachfolgt, wird nicht in der Finsternis herumtappen. Er gibt Orientierung. Er deckt auf, leuchtet in die hintersten Ecken. Seine Worte sind ewig und unveränderlich, seine Meinung und seine Persönlichkeit ändern sich nicht.

Thomas Bühne


Frage
Wer gibt Ihnen Orientierung in unsicheren Zeiten?
Tipp
Gottes Worte sind ewig, unveränderlich und verlässlich.
Bibellese
Jesaja 55,6-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.