Dienstag, 10. Juni 2003

Leitvers
So lehre uns denn zählen unsere Tage,
damit wir ein weises Herz erlangen!

Psalm 90,12

Die Sache mit der Relation

Die Sache mit der Relation

Es gibt sie hin und wieder, diese erfreulichen Ereignisse, die »Balsam für die Seele« und der Stimmung äußerst zuträglich sind. Manchmal jedoch folgt ein Dämpfer auf dem Fuß, wie ein kalter Guss. Wie damals in der Bäckerei. Die Verkäuferin an der Theke: »Und was wünscht der junge Mann?« Wer, wo, welcher junge Mann? Meinte sie tatsächlich mich? Man hat sich ja, zweifellos, nicht schlecht gehalten, aber »jung« mit mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Buckel? Aber es war kein Jüngerer da, also war ich gemeint.
Welch ein Gefühl! Lang ist’s her, seit man solches zu hören bekam. Doch, kaum draußen, bringt Nachdenken die Ernüchterung: »Mach dir bloß nichts vor, alter Knabe. Der Herr, der vor dir bedient wurde, war ja um die Neunzig. Dagegen bist du freilich fast ein Jungspund.« Es ist eben alles relativ, und somit war der Sachverhalt einfach geklärt. Aber gut getan hatte es trotzdem. Vielleicht war es ja das letzte Mal.
Wir werden in der Bibel, dem Wort Gottes, an vielen Stellen dazu aufgefordert, die Flüchtigkeit unseres Erdenlebens zu bedenken, es im Licht der Ewigkeit zu betrachten, auch wenn wir uns noch in der Blüte des Lebens befinden. Bezogen auf Ewigkeit und Unendlichkeit macht es wenig aus, ob man zwanzig oder achtzig ist. Jeder, der etwas von Mathematik versteht, wird dies bestätigen. So gesehen braucht uns unser Lebensalter nicht allzu sehr zu beschäftigen, wenn wir durch den Glauben an Jesus Christus ewiges Leben haben. Dann kann man Erlebnisse wie das obige, aber auch negative mit heiterer Gelassenheit hinnehmen, denn man weiß, das Beste kommt noch: Leben ohne Ende und von unvorstellbarer Qualität. Jeder kann es haben, Sie auch.

Johann Fay


Frage
Bereitet Ihnen der Gedanke ans Alter Unbehagen?
Tipp
Dann fehlt Ihnen die Ewigkeitsperspektive!
Bibellese
Römer 8,18-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.