Freitag, 10. September 2004

Leitvers

Wer gläubig geworden und getauft worden ist,
wird errettet werden.

Markus 16,16

Einträgliches Baden?

Einträgliches Baden?

Im 9. Jahrhundert regierte Ludwig I. (der Fromme) als Sohn und Nachfolger Karls des Großen das riesige Frankenreich. Entsprechend seinem Beinamen war er bestrebt, Angehörige heidnischer Völker für das Christentum zu gewinnen. So bot er auch den Abgesandten fremder Herrscher, die sich in seiner Residenz aufhielten, reiche Belohnungen an, wenn sie Christen würden und sich taufen ließen. Dazu zählten nicht nur ein für damalige Verhältnisse kostbares weißes Taufkleid, sondern auch weitere wertvolle Kleider, Waffen und Schmuck. Welche Auswüchse eine solche Praxis annehmen konnte, schildert ein Berichterstatter aus jener Zeit. Als es nämlich wieder einmal zu einer solchen Gesandtentaufe kam, wurden die üblichen Taufkleider knapp, so dass man sich mit billigerem Stoff begnügen musste. Einer der Täuflinge prüfte sein Taufkleid und beschwerte sich wütend bei Ludwig: »Wohl zwanzig Mal habe ich mich hier baden lassen und stets feine Kleider bekommen. Aber solch ein Sack wie dieser steht keinem Krieger, sondern einem Schweinehirten zu!«
Und heute? Welche Bedeutung hat die Taufe weithin? Sie gehört zum guten Ton, aber für das Leben der meisten spielt sie keine Rolle, höchstens dass man ohne sie nicht zu einträglichen Konfirmationsgeschenken kommt. Die biblische Taufe ist jedoch nicht eingesetzt worden, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Sie ist auch keine Eintrittskarte für den Himmel. Dorthin bringt uns nur der Glauben an das Versöhnungswerk, das Jesus Christus für uns am Kreuz ausgeführt hat. Die Taufe ist das Zeichen und die Bestätigung für einen echten Herzensglauben an Jesus Christus.

Otto Willenbrecht


Frage
Ist auch mein Glaube nur eine leere Form?
Tipp
Es ist wichtig, sich über die Taufpraxis des Neuen Testaments zu informieren!
Bibellese
Apostelgeschichte 8,26-40

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.