Montag, 11. Januar 2010

Leitvers

Ich werde wandeln in weitem Raum, denn nach deinen Vorschriften habe ich geforscht.
Psalm 119,45

Freiraum

Freiraum

Zuerst kam eine Fusion, dann eine Auslagerung und wieder eine Fusion. In unserem Unternehmen kehrte keine Ruhe ein. Mit jedem Ereignis mussten die Arbeitsabläufe umgestellt werden, Zuständigkeiten geklärt und Aufgaben neu verteilt werden. Nach der letzten Fusion hieß es von den Vorgesetzten zunächst: »Jeder erledigt seine Arbeit wie bisher.« Das ging häufig aber nicht mehr, da mehrere Leute diese Aufgaben auf unterschiedliche Weise bearbeitet hatten und eine einheitliche Lösung gefunden werden musste. Ohne eine Regelung wäre immer mehr Sand ins Getriebe gekommen und hätte schließlich alles zum Stehen gebracht. Eine gute Regelung der Zuständigkeiten dagegen gab jedem Mitarbeiter den Freiraum, seine Aufgaben gut abzuwickeln.
Regelungen, Verordnungen, Anweisungen stehen nicht gerade im Ruf, Freiraum zu geben. An dem Erlebten stellte ich jedoch fest, dass Freiheit ohne Vorschriften und Übereinkünfte nicht zu haben ist. Nicht nur im Arbeitsleben. Überall brauchen wir Ordnung, um Freiheit genießen zu können. Daher hat Gott den Menschen von Anfang an Regeln mit auf den Weg gegeben, Gebote und Verbote, die das Miteinander zwischen uns Menschen regeln. Sie sind nicht immer auf den ersten Blick als das Beste zu erkennen. Wer sich jedoch die Mühe macht, nach Gottes Anweisungen für die jeweilige Lebenssituation zu forschen und zu leben, wird erfahren, dass dies zu mehr Freiraum führt. Wenn wir das Miteinander mit Gott auf ein neues Fundament stellen und wenn wir uns bereit erklären, »in seinem Wort zu bleiben«, dann »werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen« (Johannes 8,31-32).

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo möchten Sie etwas mehr Freiraum haben?
Tipp
Dann lassen Sie Ihr Leben von Gott neu regeln!
Bibellese
Johannes 8,31-36

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.