Sonntag, 11. Februar 2018

Leitvers

Jeder liebe seine Frau so wie sich selbst, und die Frau soll ihren Mann achten.
Epheser 5,33

Rezept für gesunde Ehen: Liebe und Achtung

Rezept für gesunde Ehen: Liebe und Achtung

Zu den Männern, die kochen können, gehöre ich nicht. Doch einmal wollte ich meiner Frau eine Freude machen und ihr etwas Gutes kochen. Als Unerfahrener brauchte ich natürlich ein Rezept. Es musste machbar sein. Ich entschied mich für Jägerschnitzel. Etwa zehnmal las ich das Rezept durch und versuchte mir vorzustellen, was ich brauchte und tun musste. Stur hielt ich mich an das Rezept, und so war das Ergebnis ganz gut. Meiner Frau hat das Essen tatsächlich geschmeckt.
In der Bibel findet man »Rezepte« für das Leben. Zum Beispiel bietet Gott dort auch ein Rezept für gesunde Ehen an: »Mann, liebe deine Frau! Frau, achte deinen Mann!« Das klingt banal und ist ziemlich kurz gehalten. Beide Aufforderungen drücken aber Grundprinzipien für eine gelingende Ehe aus.
Die Frau ist aufgefordert, den Mann zu achten. Damit wird der Aspekt der Anerkennung betont, grundsätzlich und auch im konkreten Fall. Tatsächlich kann die Frau ihrem Mann in mancher Hinsicht überlegen sein. Manchmal erfasst sie die Situation schneller und trifft vielleicht rascher eine Entscheidung. So könnte die Frau dazu verleitet werden, den Mann gering zu achten. Hier ist sie also gefordert, mit dem Mann geduldig zu sein und ihn um seiner selbst willen zu lieben und zu respektieren.
Der Mann ist aufgefordert, seine Frau zu lieben. Ihm fehlen manchmal die sozialen und emotionalen Fähigkeiten, mit denen die Frau ausgestattet ist. Er muss lernen zu lieben, d. h. wahrnehmen, was seine Frau braucht und sich wünscht. Lieben ist ein Verb, also ein Tuwort. Deshalb muss der Mann lernen, seine Liebe in Taten (und Worten) auszudrücken. Die Männer also sind gefordert, sich Gedanken zu machen, wie sie ganz praktisch ihrer Frau Liebe zeigen können.

Manfred Herbst


Frage
Sind Liebe und Respekt die Säulen Ihrer Ehe?
Tipp
Sie sollten Ihren Teil des Rezepts ernst nehmen und umsetzen. Ihr Partner wird es Ihnen danken.
Bibellese
Epheser 5,22-33

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!