Montag, 11. März 2002

Leitvers

Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi Nachahmer bin!
1. Korinther 11,1

Vorbilder fürs Leben?   

Vorbilder fürs Leben?   

Eine unlängst im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien durchgeführte Untersuchung ergab, dass 77% der 9- bis 15-Jährigen gerne Familienserien im Vorabendprogramm anschauen. Mädchen – so das Ergebnis – bevorzugen dramatische Serien wie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« oder »Marienhof«, Jungen eher Comedy-Serien wie »Eine schrecklich nette Familie«. Gründe für deren Popularität seien die Jugendliche betreffenden Themen und die Suche nach Orientierung für ihr Leben.
Kinder brauchen Vorbilder. Und Vorbilder prägen – vielfach unbewusst – ob nun im Fernsehen oder im Sportverein. Nur: Sind es die richtigen Vorbilder? Wir Eltern haben hier die Verantwortung, aber auch die Chance, unseren Kindern entscheidende Dinge mit auf den Weg zu geben, weil wir selber Vorbilder sind. Wenn wir ihnen aber etwas anderes vermitteln wollen, als es die Seifenopern tun, kommt es auf unsere Glaubwürdigkeit an. Kinder merken sehr genau, hinter was wir wirklich stehen, und achten vor allem genau darauf, ob wir das, was wir sagen, auch selber tun. Vorbild sein ist also nicht leicht. Wie können wir es schaffen? Der Apostel Paulus zeigt uns das in seinem 1. Brief an die Korinther: Wir müssen selbst ein Vorbild haben. Paulus konnte, ohne überheblich zu sein, die Christen in Korinth dazu auffordern ihn nachzuahmen, weil er das richtige Vorbild hatte, nämlich Jesus Christus. Dem, was Jesus vorgelebt hat, konnte er aus vollem Herzen nacheifern, weil er alles vollkommen richtig gemacht hat. Und im Gebet konnte er darum bitten seinem Vorbild immer ähnlicher zu werden, trotz aller eigener Unzulänglichkeit.

Nikolaus Erkens


Frage
Was wollen Sie Ihren Kindern letztlich mit auf den Weg geben?
Tipp
Von Christus lernen, wie Paulus es tat.
Bibellese
1. Korinther 9,19-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.