Donnerstag, 11. März 2010

Leitvers

In der Welt habt ihr Angst; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Wenn die Angst die Überhand gewinnt

Wenn die Angst die Überhand gewinnt

Wenn der Himmel blau ist und die Sonne scheint, lasse ich mich von meiner Familie gerne zu einem Spaziergang überreden. Während solch eines Familienspaziergangs sauste plötzlich ein Hund um die Ecke. Unsere Kinder rannten schreiend auf uns zu und wollten, dass wir sie auf den Arm nehmen. Ganz Ähnliches kenne ich aus meinem Alltag. Unerwartete Ereignisse machen mir Angst. Kennen Sie dieses beklemmende Gefühl auch, das plötzlich Besitz von uns ergreift und immer stärker wird, ja uns sogar zu beherrschen droht? Dieses Gefühl der Angst, die unseren Blick trübt und uns an nichts anderes mehr denken lässt? Da haben wir plötzlich ziehende Schmerzen im linken Oberarm, und sofort kriecht die Angst in uns hoch: Sind das etwa Vorboten eines Herzinfarktes?
Angst gehört allerdings auch im guten Sinn zu unserem Leben, denn oft ist sie ein lebenswichtiger Schutzmechanismus, der uns vor Gefahren warnt und schützt, und solange wir leben, werden wir Angst haben. Ich suche in solchen Situationen nach Schutz und Geborgenheit - so wie Kinder das in intakten Familien bei ihren Eltern tun. Auf den Armen der Mama oder des Papas lacht das Kind auf einmal den Hund an. Was vorher Angst auslöste, wird nun zum interessanten Abenteuer. Das Kind fühlt sich sicher und geborgen.
Jesus Christus streckt uns die Hand entgegen, um uns im Leben zu begleiten. Das ist nur möglich, weil er durch seinen Tod alles Böse und Belastende für die Glaubenden getragen hat. Er ist der Sieger auch über unsere Ängste. Darum kann er uns in eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm einladen.

Karl-Ernst Höfflin


Frage
Wo suchen Sie nach Schutz und Geborgenheit?
Tipp
Leugnen Sie nie die Angst, sondern lassen Sie sich in Gottes Arme fallen!
Bibellese
2. Könige 6,14-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.