Montag, 11. April 2005

Leitvers

Wenn jemand sein Leben erretten will,
wird er es verlieren; wenn aber jemand sein Leben
verliert um meinetwillen, wird er es finden.

Matthäus 16,25

Lebensstil

»Den Gewinner erkennt man am Start«

Der Vortragsraum ist gefüllt mit Führungskräften. Hier sitzen Menschen, die in ihrem Leben Gewinner sind, es bleiben oder es werden möchten. Dem Referenten gelingt es, das Thema: »Den Gewinner und den Verlierer erkennt man am Start« informativ und unterhaltsam vorzutragen. Er schließt sein Referat mit einer Pointe: »Jeder der Anwesenden ist schon mal in seinem Leben unter 400 Millionen ›Bewerbern‹ als einziger Kandidat übrig geblieben. Das war bei der Befruchtung, als sich 400 Millionen männliche Samen auf den Weg machten und nur einer das ›Rennen‹ gewann. Bleiben Sie auf dieser Erfolgsspur!«, empfahl der Referent.
Es gibt Menschen, die schon viele »Rennen« gewonnen haben und auf der Karriereleiter ganz oben angekommen sind. Aber haben Sie damit wirklich schon alles erreicht? Der Sohn Gottes fragt in diese Situation hinein: »Was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßt« (Matthäus 16,26)? Jesus Christus stellt nicht nur für Gewinnertypen, sondern für alle in der Rennbahn des Lebens Laufenden, ein Stoppschild auf. Aufgepasst: Wem es darum geht, so viel wie nur möglich in dieser Welt zu gewinnen (Reichtum, Erfolg), der steht in Gefahr, seine Seele – das ewige Leben – zu verlieren.
Wenn wir das ewige Leben gewinnen wollen, dann dürfen wir Jesus Christus bitten, mit seinem Lösegeld auch unsere Schulden zu begleichen. Dies geschieht in dem Augenblick, wo wir ihm unsere Schulden/Sünden bekennen. Er tilgt sie, und wir dürfen dann unser Leben von ihm bestimmen lassen und unter ganz neuen Voraussetzungen führen – z. B. mit der Gewissheit, dass wir in der Ewigkeit mit ihm leben werden. Detlef Kranzmann
Frage
Sind wir bereit, unser Leben Jesus Christus anzuvertrauen?
Tipp
Wir werden Gewinner des Lebens, wenn wir unser Leben an Jesus Christus verlieren.
Bibellese
Lukas 22,63-71

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.