Dienstag, 12. April 2005

Leitvers

Siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften;
aber über dir strahlt der HERR auf,
und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60,2

Alles im Eimer!

Alles im Eimer!

»Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht; aber wir beeilen uns trotzdem!« – »Wenn alles im Eimer ist, findet man’s leichter.« Das sind zwei Sprüche, die dem Galgenhumor einfallen, den manche heute zur Schau stellen, während andere echt verzweifelt fragen, wie diese Welt noch einmal in Ordnung kommen soll. Anstand und Ehre sind altmodische Vokabeln, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Vertrauen und Treue scheinen ausverkauft, und jeder nimmt, was er kriegen kann, auch an Bestechungsgeldern in Politik, Sport und überall. Auch eine »Ruckrede« oder ein anderer Appell helfen nicht weiter.
Die Rettung liegt nicht in reformerischen Ideen, nicht in neuen Programmen. Die innere Heilung schenkt Jesus Christus, Gottes Sohn. Wirkliche Erlösung, Befreiung von den Seelenlasten, kommt von ihm allein Er allein, er allein schenkt uns göttlichen Frieden. Er gibt neue Gedanken, gute Hoffnung, Zuversicht und eine heile Zukunft. Jesus Christus anzugehören bedeutet sogar ewiges Leben zu haben! Dann brauchen die Pessimisten nicht mehr zu sagen: »Alles im Eimer!« und die Optimisten nicht: »Alles in Butter.« Wenn alles in Christus ist; dann ist wirklich alles in Ordnung.
Das gilt zunächst für jeden persönlich, der seine Sünde vor Gott bereut. Es wird aber der Tag kommen, an dem die Gerechtigkeit auf der ganzen Erde herrschen wird. Jesus Christus wird ein Reich des Friedens und der inneren Stabilität errichten, nachdem er aller Unordnung, aller Gottfeindlichkeit ein Ende bereitet hat. Das verheißt uns sein Wort, die Bibel.
nach Manfred Paul

Manfred Paul


Frage
Von wem erwarten Sie eine Wende?
Tipp
Das kann nur einer bewirken, der selbst nicht den Unwägbarkeiten des Lebens unterworfen ist.
Bibellese
Lukas 23,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.